Fahrbericht Alfa Giulietta 1.6 JTDm TCT

Scharf kombiniert

Alfa Romeo Giulietta 1.6 Multijet TCT Foto: Alfa Romeo 6 Bilder

Alfa frischt die Giulietta auf. Der Kompakte schaut nun so sportlich wie die neue Giulia aus. Dem 1,6-Liter-Diesel steht künftig ein Doppelkupplungsgetriebe zur Seite.
 

Sportlich sah die Giulietta schon immer aus. Mit der kleinen Modellpflege verpassten die Italiener ihrem rassigen Kompaktwagen zum Jahreswechsel nochmals schärfere Linien. Alles in Anlehnung an das neue Flaggschiff der Marke, die Mittelklasse-Limousine Giulia. Von der übernimmt die Giulietta den  Kühler mit hexagonaler Gitterstruktur sowie den vorderen Stoßfänger. Auf der Motorhaube trägt die neue Giulietta das modernisierte Markenlogo. Am Heck schauen nun abgeschrägte Endrohre aus dem angedeuteten Diffusor hervor.

Die Ausstattungslinien hat Alfa ebenfalls neu geordnet. Die heißen künftig: Giulietta, Giulietta Super und Giulietta Veloce. Letztere ist die sportlichste Version von allen dreien, mit der sich auch unser Testwagen schmückt. Schon beim Anblick macht die Giulietta Eindruck. So aggressiv schaut kaum ein Konkurrenzmodell aus. Wir lassen uns in die Halbschalen-Sportsitze mit weichem Alcantara-Bezug hineingleiten. Die Seitenwangen liegen eng an, der Sitzkomfort überzeugt. Carbon-Dekor und mit roten Ziernähten abgesteckte Lederapplikationen an Sitzen, Türverkleidung und Armaturentafel sehen nicht nur gut aus, sondern fühlen sich auch top an.

1.680 Euro Aufpreis für die Sechsgang-Doppelkupplung

Unter der Haube steckt der 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS, kombiniert – und das ist neu seit diesem Jahr – mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe TCT. Seidenweich legt der Alfa die Gänge ein, kein Schaltrucken, keine Zugkraftunterbrechung. Ein absoluter Komfortgewinn, der allerdings gegenüber dem Handschalter mit 1.680 Euro netto zu Buche schlägt. Dafür startet die Giulietta 1.6 JTDm TCT (ab 23.100 Euro netto) bereits in der mittleren Ausstattungslinie Giulietta Super.

Den Aufpreis für die sportlichere Veloce-Version kann man sich beim kleinen Diesel mit Doppelkupplung getrost sparen. Hartes Sportfahrwerk und komfortabel abgestimmter Antriebsstrang passen nicht zusammen. Im Stadtverkehr mag der Alfa zwar noch quirlig erscheinen, auf der Autobahn geht ihm allerdings schnell die Puste aus. Ab 120 muss man das Gaspedal bis ins Bodenblech drücken, um noch einigermaßen weiter zu beschleunigen. Sonst käme der Alfa womöglich auch nicht auf die vom Hersteller angegebenen 3,9 Liter Durchschnittsverbrauch (103 g CO2/km).

Technische Daten
Alfa Romeo 1.6 JTDM TCT
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder
Hubraum 1598 cm³
Leistung 120 PS (88 kW) bei 3750 U/min.
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min.
Getriebe DSG/Doppelkupplung
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO2-Ausstoß 103 g/km
Kraftstoff Diesel
Preis
Nettopreis 23.352,- €
Abmessungen und Gewichte
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4351 × 1798 × 1465 mm
Kofferraumvolumen 350 - 1.518 l
Zuladung 430 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1825 kg
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 205/55 R 16 / 205/55 R 16
Beschleunigung
0-100 km/h 10,2 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Verbrauch
Verbrauch 3.90 l/100 km
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 23.352,- € 23.352,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 17.371,- € 17.342,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.719,- € 2.165,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.459 1.457
Abschreibung 1.459 1.457
Kfz-Steuer 168 168
Typklasse HP/VK/TK 19/19/23 19/19/23
Haftpflichtversicherung 2.103 2.103
Kaskoversicherung 1.501 1.501
Unterstellung/Garage 555 555
Summe feste Kosten (€/Jahr) 9.068 10.898
Summe feste Kosten (ct/km) 45,3 27,2
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 4,5 4,5
Reifen 2,2 2,2
Wartung/Reparatur/Pflege 10,5 5,9
Summe variable Kosten 17,2 12,6
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 62,5 39,8
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 4/2016 4/2016
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Citroen C3 2017 Citroen C3 im Fahrbericht Ruhige Kugel schieben Mercedes A 180 d 2018 Fahrbericht Mercedes A 180 d Digital Overkill
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.