Fahrbericht Alfa Giulietta 1.6 JTDm TCT Scharf kombiniert

Alfa Romeo Giulietta 1.6 Multijet TCT Foto: Alfa Romeo 6 Bilder

Alfa frischt die Giulietta auf. Der Kompakte schaut nun so sportlich wie die neue Giulia aus. Dem 1,6-Liter-Diesel steht künftig ein Doppelkupplungsgetriebe zur Seite.
 

Sportlich sah die Giulietta schon immer aus. Mit der kleinen Modellpflege verpassten die Italiener ihrem rassigen Kompaktwagen zum Jahreswechsel nochmals schärfere Linien. Alles in Anlehnung an das neue Flaggschiff der Marke, die Mittelklasse-Limousine Giulia. Von der übernimmt die Giulietta den  Kühler mit hexagonaler Gitterstruktur sowie den vorderen Stoßfänger. Auf der Motorhaube trägt die neue Giulietta das modernisierte Markenlogo. Am Heck schauen nun abgeschrägte Endrohre aus dem angedeuteten Diffusor hervor.

Die Ausstattungslinien hat Alfa ebenfalls neu geordnet. Die heißen künftig: Giulietta, Giulietta Super und Giulietta Veloce. Letztere ist die sportlichste Version von allen dreien, mit der sich auch unser Testwagen schmückt. Schon beim Anblick macht die Giulietta Eindruck. So aggressiv schaut kaum ein Konkurrenzmodell aus. Wir lassen uns in die Halbschalen-Sportsitze mit weichem Alcantara-Bezug hineingleiten. Die Seitenwangen liegen eng an, der Sitzkomfort überzeugt. Carbon-Dekor und mit roten Ziernähten abgesteckte Lederapplikationen an Sitzen, Türverkleidung und Armaturentafel sehen nicht nur gut aus, sondern fühlen sich auch top an.

1.680 Euro Aufpreis für die Sechsgang-Doppelkupplung

Unter der Haube steckt der 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS, kombiniert – und das ist neu seit diesem Jahr – mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe TCT. Seidenweich legt der Alfa die Gänge ein, kein Schaltrucken, keine Zugkraftunterbrechung. Ein absoluter Komfortgewinn, der allerdings gegenüber dem Handschalter mit 1.680 Euro netto zu Buche schlägt. Dafür startet die Giulietta 1.6 JTDm TCT (ab 23.100 Euro netto) bereits in der mittleren Ausstattungslinie Giulietta Super.

Den Aufpreis für die sportlichere Veloce-Version kann man sich beim kleinen Diesel mit Doppelkupplung getrost sparen. Hartes Sportfahrwerk und komfortabel abgestimmter Antriebsstrang passen nicht zusammen. Im Stadtverkehr mag der Alfa zwar noch quirlig erscheinen, auf der Autobahn geht ihm allerdings schnell die Puste aus. Ab 120 muss man das Gaspedal bis ins Bodenblech drücken, um noch einigermaßen weiter zu beschleunigen. Sonst käme der Alfa womöglich auch nicht auf die vom Hersteller angegebenen 3,9 Liter Durchschnittsverbrauch (103 g CO2/km).

Betriebskosten
Alfa Romeo Giulietta 1.6 JTDM TCT 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 23.352 Euro 23.352 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.719 Euro 2.165 Euro
Gebundenes Kapital 17.371 Euro 17.342 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.459 Euro 1.457 Euro
Abschreibung 3.282 Euro 5.114 Euro
Kfz-Steuer 168 Euro 168 Euro
Typklasse HP/TK/VK 19/23/19 19/23/19
Haftpflichtversicherung * 2.103 Euro 2.103 Euro
Kaskoversicherung * 1.501 Euro 1.501 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.068 Euro 10.898 Euro
Summe feste Kosten/km 45,3 ct 27,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 4,5 ct 4,5 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,5 ct 5,9 ct
Summe variable Kosten/km 17,2 ct 12,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 62,5 ct 39,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 4/2016 4/2016
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Alfa Romeo Giulietta 1.6 JTDM TCT
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.598 cm³
Leistung 88 kW (120 PS) bei 3.750/min
Drehmoment 320 Nm bei 1.750/min
Getriebe DSG/Doppelkupplung
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 23.352 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.351 x 1.798 x 1.465 mm
Zuladung 430 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.825 kg
Reifengröße vorne 205/55 R 16
Reifengröße hinten 205/55 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 10,2 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 3,9 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 103 g/km
Effizienzklasse A
 
Slnr 104081
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Hyundai Kona Hybrid 2024 Test: Hyundai Kona Hybrid Gentleman mit Kontrollzwang Toyota Yaris 2024 Fahrbericht Toyota Yaris Nur noch als Hybrid
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.