Fahrbericht Fiat Ducato

Großraum-Transporter in sechster Generation

Fiat Ducato Foto: Fiat 4 Bilder

Auch vor dem Fiat Ducato macht die Euro-6-Norm nicht Halt. Trotzdem kommt der Transporter dank neuer Technik auch im aktuellen Modelljahr ganz ohne Adblue aus.

Zumindest bis zur Einführung der Abgasklasse Euro 6+ trimmt Fiat den Ducato auch ohne Adblue auf die strengen Grenzwerte der EU-Norm. Bis auf die Passagiervariante erreichen alle Derivate des großen Italieners Euro 6 ohne den Zusatzstoff. Dazu nutzt Fiat ein Verfahren namens LP-EGR (Niedrigdruck-Abgasrückführung). Insgesamt gehen die Motoren in der saubereren Ausführung auch ein Stück sparsamer zu Werke. Von der Umstellung profitiert besonders der 180 Multijet. Mit der neuen Euro-6-Technik hat Fiat dem Topmotor gut 0,7 Liter Hubraum genommen. Bei gleichen Leistungsdaten spart die neue Variante je nach Aufbau mehr als 1,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern ein.

Auch auf der Straße ist das Triebwerk von tadellosem Charakter. Der wahlweise 2,0 oder 2,3 Liter große Vierzylinder schiebt kraftvoll an, stellt sein maximales Drehmoment schon früh bereit. Die Leistung entfaltet sich gleichmäßig, die Antriebsschlupfregelung (ASR) ist harmonisch abgestimmt.

Materialien wirken etwas billig

Allerdings trübt das Getriebe den Gesamteindruck. Der Schalthebel rutscht hakelig durch die Gassen und verlangt nach Nachdruck. Liegt der richtige Gang ein, hält sich zumindest der Motor akustisch zurück. Auch aus dem üppigen Lade­abteil dringt nur relativ wenig Lärm vor bis in die Fahrerkabine. 

Im Innenraum überzeugt der Ducato optisch. Haptisch allerdings dominiert hartes Plastik. Tatsächlich kommt auch fast etwas Enge auf im Cockpit. Die Fahrgäste sitzen recht hoch, haben also weniger Kopffreiheit als etwa im VW Crafter. Dennoch punktet ­Fiat bei der Ergonomie. Drei Griffe bieten Mitfahrern Halt. Die optionalen USB-Buchsen sitzen praktisch neben der 12-Volt-Steckdose. Im unteren Bereich der Kabine finden sich Stau­fächer und Flaschen­halter. Nicht ganz optimal ist der Navi-Bildschirm. Mit nur fünf Zoll bietet der Touchscreen entsprechend auch nur kleine Buttons im Bedienmenü. Ein paar Zentimeter mehr ­täten dem in der Auflösung gelungenen Display gut

Technische Daten
Fiat 150 Multijet L4H2
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 2287 cm³
Leistung 148 PS (109 kW) bei 3600 U/min.
max. Drehmoment 380 Nm bei 1500 U/min.
Schadstoffeinstufung Euro 6
Kraftstoff Diesel
Preis
Nettopreis 33.090,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 4035 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5998 × 2050 × 2524 mm
Kofferraumvolumen 13.000 l
Zuladung 1.450 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3500 kg
Wendekreis 14,4 m
Verbrauch
Verbrauch 6.30 l/100 km
Neues Heft
firmenauto Titel 10 2018
10/2018 20. September 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Opel Combo Life Fahrbericht Neuer Opel Combo Life Erste Fahrt im neuen Hochdach-Kombi I See e-MOVANO I See E-Transporter Opel mit Elektro-Blitz vom Umrüster
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.