Fahrbericht Peugeot 3008 Geschärfte Optik, neue Antriebe

Peugeot 3008 2024 Foto: Peugeot 14 Bilder

Die neue Elektro-Plattform des Peugeot 3008 ermöglicht Verbrenner sowie E-Antriebe mit bis zu 700 Kilometern Reichweite. Auf die Long-Range-Version müssen Käufer allerdings noch etwas warten.

Peugeot hat sein Kompakt-SUV 3008 neu aufgelegt: Hinten angeschrägt, mit neuer Front, schmalen Pixel-LED-Scheinwerfern und einer um 9 Zentimeter auf 4,54 Meter gewachsene Karosserie.

Neue Elektroplattform von Stellantis

Als erstes Modell baut der 3008 zudem auf der mittleren der drei neuen Elektroplattformen von Stellantis auf. Bereits seit November ist der 3008 in zwei Versionen bestellbar: Für 32.983 Euro (alle Preise netto) als 136 PS starker Mildhybrid mit 48-Volt-System. Außerdem als 40.882 Euro teurer E-3008 mit 213 PS Leistung und 73 kWh großem Akku. Später sollen eine E-Version mit 320 PS und 73-kWh-Akku sowie eine 98-kWh-Batterie für 700 Kilometer Reichweite folgen.

Alle Versionen bieten gleiches Platzangebot

Egal welcher Antrieb: Die Passagiere haben in allen Versionen gleich viel Platz. Vorne fühlt man sich dank breiter Konsole nicht ganz so luftig aufgehoben wie beispielsweise im neuen Renault Scenic E-Tech. Und auch auf der Rückbank bietet der 3008 nicht die Beinfreiheit, die man angesichts des Längenwachstums erwarten würde. Über den Köpfen bleibt aber genügend Luft.

Peugeot 3008 2024 Foto: Peugeot
Wie bei Peugeot mittlerweile üblich, blickt der Fahrer über das Lenkrad hinweg auf das Display mit den fahrrelevanten Informationen.

i-Cockpit mit 53 cm breitem, gebogenem Bildschirm

Als erster Peugeot bekommt der 3008 das neue i-Cockpit mit 53 Zentimeter breitem, gebogenem Bildschirm. Das scheinbarschwebende i-Cockpit ist Serie in der GT-Version. Im Basismodell besteht das Cockpit aus zwei zehn Zoll großen, in einem Display zusammengeführten Einzelbildschirmen. Ansonsten bietet der Franzose bequeme Sitze, die üblichen USB-Anschlüsse auf allen Plätzen, eine geteilt klappbare Rückbank und einen vernünftig großen Kofferraum mit 520 Litern Volumen.

Upgrade bei der Ausstattung lohnt sich

Bei der Ausstattung macht es Peugeot den Kunden leicht: Es gibt Allure und die rund 3.782 Euro teurere Version GT. Der Aufpreis lohnt sich, den der GT bringt neben optischen Gimmicks auch sinnvolle Technik wie die elektrische Heckklappe, Pixellicht oder Navigation mit Echtzeit-Verkehrsdaten. Die restlichen Optionen sind in Paketen gebündelt. In einen wohnlich eingerichteten E-3008 samt Panoramaglasdach muss man gut 46.218 Euro investieren. Mit klimatisierten Ledersitzen samt Massagefunktion kommen nochmals 2.563 Euro hinzu.

Peugeot 3008 2024 Foto: Peugeot
Das Heck des neuen 3008 ist deutlich angeschrägter als beim Vorgänger.

Die erste Ausfahrt mit dem E-3008 GT birgt keine Überraschungen. Der 3008 beschleunigt E-Auto-typisch flott, ohne es zu übertreiben. Bei 170 km/h ist dann Schluss. Auch die Abstimmung des Fahrwerks passt: straff, aber trotz der 20-Zöller noch kommod. Nur die zu leichtgängige Lenkung wirkt etwas befremdlich.

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Peugeot 3008 – Technische Daten

Fünftüriger SUV-Fastback der Kompaktklasse
Länge: 4,54 Meter
Breite: 1,89 Meter (mit Außenspiegel: 2,10 Meter)
Höhe: 1,89 Meter
Radstand: 2,74 Meter
Kofferraumvolumen: 520 – 1.480 Liter

1.2 Hybrid
1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 48-Volt-Technik
136 PS plus Elektromotor mit 21 PS
Maximales Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min
0-100 km/h: 10,2 s
Vmax: 201 km/h
Frontantrieb
6-Gang-Doppelkupplungsautomatik
Normverbrauch: 5,5 – 5,7 Liter/100 km
CO2-Ausstoß: 124 – 129 g/km
Abgasnorm: Euro 6d
Preis: ab 32.983 Euro (Allure; GT: 36.765 Euro)

E-3008
Ein Elektromotor vorne
213 PS
maximales Drehmoment: 345 Newtonmeter
Batterie: Lithium-Ionen mit Wärmepumpe
nutzbare Kapazität 73 kWh
max. Ladeleistung 11/22 kW (AC)/160 kW (DC)
0-100 km/h: 8,8 s
Vmax: 170 km/h
Vorderradantrieb
Normverbrauch: 16,8 – 17,7 kWh/100 Kilometer
Reichweite: 502 – 524 km
Preis: 40.882 Euro (Allure; GT: 44.916 Euro)

Peugeot 3008 – Kurzcharakteristik

Warum: Modernes Cockpit, sparsamer E-Antrieb, E-Antrieb mit hoher Reichweite (ab 2025)
Warum nicht: Eng geschnitten, synthetisches Lenkgefühl
Was sonst: Renault Scenic E-Tech, Nissan Ariya, VW ID.4
Wann kommt er: Bestellbar sofort, Allrad- und Long-Range-Versionen ab 2025