Finanzierung Firmenwagen Leasing wird teurer

Porsche 911 GTS 2021 Foto: Porsche

Die Neuwagenpreise haben im laufenden Jahr stark angezogen. Auch Leasing-Kunden müssen daher höhere Raten stemmen.

Das Pkw-Leasing ist im laufenden Jahr deutlich kostspieliger geworden. Im Schnitt lag die monatliche Rate bei 251 Euro (alle Preise netto), wie aus Daten des Dienstleisters Leasingmarkt.de hervorgeht. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Aufschlag von 47 Euro. Vor allem bei Prestige-Autos sind die Kosten gestiegen. So wurden für Sportwagen durchschnittlich 578 Euro (Vorjahr: 431 Euro) gezahlt, Cabrios und Coupés schlugen mit 294 Euro (223 Euro) zu Buche. Am günstigsten waren Kleinwagen mit 121 Euro (100 Euro).

Beliebteste Marke bei den Leasingnehmern ist mit einem Marktanteil von 14 Prozent Volkswagen vor Renault und Audi mit jeweils rund 9 Prozent. Das populärste Auto kommt mit dem Crossover Formentor von der VW-Tochter Cupra. Mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent landet der sportlich positionierte Crossover vor VW Golf und Fiat 500 E. Insgesamt dominieren SUV und Geländewagen, die 46 Prozent aller geleasten Autos ausmachen.

Lesen Sie auch Firmenporträt Who is Who PKW Leasing - Fuhrparkmanagement Allane SE

Unter den Antriebsarten spielt der Benziner mit 40 Prozent Marktanteil weiterhin die wichtigste Rolle, gegenüber dem Vorjahr konnte er sogar leicht zulegen. Ebenfalls im Plus sind die E-Mobile, die mit knapp 30 Prozent auf dem zweiten Rang landen. Hybride und Plug-in-Hybride verlieren hingegen an Bedeutung und erreichen noch 18 Prozent Marktanteil. Der Diesel kommt nach ähnlich hohen Verlusten nur noch auf 11 Prozent.