Firmenauto DEKRA fördert Innovation und Kreativität in der beruflichen Bildung

DEKRA Akademie Foto: Bild: DEKRA

Auch in diesem Jahr hat sich die DEKRA Akademie als Jurymitglied, vertreten durch Dr. Peter Littig, und Sponsor an der Auswahl und Ehrung hervorragender europäischer E-Learning Projekte beteiligt. Die Preisverleihung für den European eLearning Award „eureleA" fand am 6. März im Rahmen der CeBIT in Hannover statt.

Aus den über 120 Einreichungen aus ganz Europa hatte die Jury 22 Projekte für die Finalrunde ausgewählt und sich für sieben Preisträger in verschiedenen Kategorien entschieden. Als Hauptsponsor engagiert sich die DEKRA Akademie in der Kategorie der Non Profit-Projekte, in der hauptsächlich Projekte geehrt werden, die nicht unmittelbar kommerziellen Zwecken dienen und auf sehr großem persönlichen Engagement der Projektmacher beruhen. Hier ging die Auszeichnung an das Projekt „Hautkrebs-Screening" von Dr. Nikolaus Stosiek.

Die Auswahl der Preisträger durch die Jury erfolgte an Hand zentraler Bewertungskriterien.

Dabei standen insbesondere Fragen der didaktischen Qualität, der Außenwirkung des Projekts, der Kosten/Nutzen-Relation, der Dokumentation, der Transferierbarkeit, des Innovationsgrads und der so genannten Usability im Vordergrund – Kriterien, denen das Projekt Hautkrebs-Screening nach Meinung der Jury in besonders hohem Maße genügt. 

Das Projekt, das sich moderner WEB 2.0 Technologien bedient und interaktives wie kollaboratives Lernen im Internet realisiert, hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die Medizin und ihre Fragestellungen noch stärker für E-Learning als Weiterbildungsinstrument zu erschließen.

Wolfgang Reichelt, Leiter Produktentwicklung der DEKRA Qualification GmbH, nahm zusammen mit dem IT-Beauftragten und CIO der niedersächsischen Landesregierung,Dr. Christoph Lahmann, die Ehrung des Preisträgers vor. Er überreichte für DEKRA ein MacBook Air an den Preisträger.

Die DEKRA Akademie gehört mit ihrem Schwesterunternehmen DEKRA Qualification und dem Deutschen Institut für Betriebswirtschaft zu den größten Bildungsunternehmen in Deutschland.