Firmenauto DS4: Citroen bringt hochgelegtes Coupé

DS4: Citroen bringt hochgelegtes Coupé Foto: Bild: Citroen

Die sportiven Varianten von Automobilen kommen meist geduckt und eher tiefgelegt daher. Nicht so bei Citroen. DS4 heißt die dynamische Variante des C4 und die Franzosen beschreiben sie mit den Worten: „Ein Coupé wie kein Coupé“. Tatsächlich hat der DS4 untypische vier Seitentüren und ist zudem bei einer Länge von 4,27 Metern 1,51 Meter hoch. Die Silhouette entspricht damit nicht den gewohnten Standards für ein Coupé. Dafür bietet der DS4 die Vorteile der Kompaktklasse wie beispielsweise drei hintere Sitzplätze. Wie bereits beim DS3/C3 nutzt Citroen das neue Buchstabenkürzel DS um ein wenig Extravaganz in die jeweilige Fahrzeugklasse zu bringen. So betont ein Chromrand die angedunkelten Scheinwerfer und 19-Zoll-Räder sorgen für einen kräftigen Auftritt. Eine Panorama-Windschutzscheibe bringt viel Licht ins edel gestaltete Innere. Der Kunde hat die Wahl zwischen fünf Lederkombinationen. Damit übertrifft Citroen das in der Kompaktklasse übliche Interieur-Angebot deutlich. Zudem wartet der DS4 mit Annehmlichkeiten wie Massagesitzen und einem Audiosystem auf, dass auf allen Plätzen Surround-Klang ermöglicht. Zur individuellen Abstimmung des Interieurs kann der Fahrer zwischen verschiedenen Klangwelten für die Signaltöne und unterschiedlichen Farbintensitäten bei den Anzeigen wählen.  Zur Markteinführung im nächsten Frühjahr stehen neben zwei Dieselmotoren mit 110 und 160 PS drei Benziner zur Wahl, die aus der Kooperation mit BMW stammen. Die Leistungsspanne der Ottotriebwerke reicht von 120 PS bis 200 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über manuelle oder automatisierte Sechsganggetriebe. Der kleine 110-PS-Diesel ist mit einer Mikrohybrid-Technik ausgestattet. Ein Stopp-Start-System kooperiert dabei mit einem Starter-Generator, der beim Bremsen Energie rekuperiert.