Firmenauto Im Winter den Gewalten trotzen

Im Winter den Gewalten trotzen Foto: Bild: Hersteller

Winterreifen, saubere Scheiben und genügend Frostschutz in Kühler und Waschwasser sind Voraussetzungen für Fahrten bei winterlichen Straßenverhältnissen. Aber das genügt nicht immer. Wer ins Bergland fährt, sollte auf jeden Fall Schneeketten mitführen, rät der Automobilclub von Deutschland (AvD). Das gilt nicht nur für Straßen, auf denen ohnehin eine Kettenpflicht besteht - auch sonst können die Schneeketten wertvolle Dienste leisten. Auf Eis und Schnee verbessern sie die Haftung und verkürzen den Bremsweg grundsätzlich. Um frustrierende Szenen am Straßenrand zu vermeiden, ist es ratsam, vor Antritt der Reise schon zuhause die korrekte Montage der Ketten zu testen. Im Ernstfall geht die Angelegenheit dann schneller vonstatten - insbesondere, wenn die Ketten auf ebener Fläche angelegt werden. Dann muss nur noch nach 50 bis 100 Metern der korrekte Sitz überprüft werden. Sobald die Straße wieder frei ist, müssen die Ketten abmontiert werden. Handschuhe, eine Taschenlampe, eine Warnweste und eine wasserfeste Matte sollten griffbereit liegen. Eiskratzer, Handfeger und Schaufel gehören ebenfalls in den Kofferraum, gegebenenfalls auch Sand. In die Reiseplanung ist auch der Wetterbericht einzubeziehen. Manchmal geht es aber trotz bester Vorbereitungen nicht weiter,  zum Beispiel dann, wenn andere Verkehrsteilnehmer weniger umsichtig waren. Um auch eine mehrstündige Zwangspause komfortabel überstehen zu können, empfiehlt der AvD, warme Kleidung und entsprechendes Schuhwerk sowie eine Thermoskanne mit warmem Tee und ausreichend Proviant an Bord zu nehmen. Zudem sollte schon bei halbvollem Tank die nächste Zapfsäule angesteuert werden, damit die Heizung im Notfall immer wieder eingeschaltet werden kann. Derart gerüstet können Autofahrer den winterlichen Gewalten zuversichtlich trotzen.

Neues Heft
firmenauto test drive 2022
test drive 2022 Teaser Spalte Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Titelseite firmenauto 04/2022
04/2022 24. Juni 2022 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2022

Beliebte Artikel ZF-Werk Saarbrücken - Maschine - Arbeiter -Technik ZF Saarbrücken Die Zukunft ist ungewiss Studie zum Autohandel Zahl der Händler wird deutlich abnehmen
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.