Firmenauto Toyota schluckt Minus von knapp 13 Prozent

Toyota zieht Bilanz Foto: Bild: Hersteller

Der japanische Autobauer Toyota Motor Corporation (TMC) hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 7,8 Millionen Fahrzeuge der Marken Toyota, Daihatsu und Hino verkauft. Nach Angaben des Unternehmens bedeutet dies einen Rückgang um 12,9 Prozent. Mit mehr als 7,2 Millionen gebauten Autos, war auch das Produktionsvolumen rückläufig. TMC baute 21,7 Prozent weniger Autos als ein Jahr zuvor. Nach der Krise scheint bei TMC wieder Licht am Horizont. In Japan konnte der Hersteller eigenen Angaben zufolge seinen Marktanteil weiter ausbauen. Dank des meistverkauften Auto Japans - dem Toyota Prius - liegt der Marktanteil laut Hersteller bei 47,1 Prozent. 2010 will TMC sieben Prozent mehr Autos in Japan verkaufen. In den USA rechnet der Hersteller mit einer Absatzsteigerung von elf Prozent. Weltweit geht TMC grundsätzlich von steigenden Zahlen aus - und spekuliert mit einem Plus von sechs Prozent.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Eingang Flotte Der Branchentreff Branchentreff Vorbereitungen laufen Bundesverband BMM wächst AFC ist Fördermitglied
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.