Firmenauto

Urteil: Fehler nicht verheimlichen

Foto: Foto: Torsten Zimmermann/WWW.TOZIGRAFIE.DE

Verschweigt ein Händler dem Kunden einen «Serienfehler» am gekauften Auto, haftet er nach einem Unfall. Auf das Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf  (Az.: 22 U 157/08) weist der ADAC in einer Mitteilung hin.  Im vorliegenden Fall wies ein Händler einen Kunden nicht auf einen Mängel am Motorhaubenschloss hin. Wegen dieses Fehler wurde das Auto bereits vom Hersteller zurückgerufen. Beim Autokäufer trat während einer Fahrt genau dieser Fehler auf: Die Motorhaube schlug nach hinten auf die Frontscheibe und das Dach des Autos. Der Schaden belief sich auf 6.000 Euro. Die Richter gaben dem klagenden Autobesitzer Recht, der Händler muss für den Schaden aufkommen. Begründung: Hätte der Händler den Kunden aufgeklärt, hätte dieser das Schloss regelmäßig warten lassen können.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto 04 2021 Titel
04/2021 23. April 2021 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2021

firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Beliebte Artikel Shell Fleet App Flottenmanagement für kleine Fuhrparks Streck Transportgesellschaft mbH /// Luftaufnahme /// Freiburg UTA und Europcar kooperieren Neue Tankkarte für Langzeitangebote
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.