Ford Tourneo Custom PHEV Fahrbericht

Transporter mit Stecker

Foto: Ford 16 Bilder

Ford spendiert dem Personentransporter Tourneo Custom einen Plug-in Hybriden. Der schafft elektrisch zwar nur kurze Strecken, dennoch kann im Fahrbericht sein Antriebsstrang überraschen.

Wer gerne einen Plug-in Hybriden als Dienstwagen hätte, meint meistens einen Kombi, eine Limousine oder einen SUV. Ein möglichst schickes Auto, das den Arbeitsweg elektrisch schafft und gleichzeitig doch auch für Kundenbesuche in der Ferne taugt. An einen Transporter denken wahrscheinlich die wenigsten. Geht es nach Ford, soll sich das künftig ändern. Transit und Tourneo Custom gibt es künftig auch als Teilzeitstromer mit einem 13,6-Kilowattstunden-Akku und einem gut 120 PS starken Elektromotor. Von außen ist die kleine Technikrevolution so gut wie unsichtbar. Nur ein kleiner Schriftzug auf der Heckklappe enttarnt die Plug-in Hybriden.

Spätestens nach dem Umdrehen des Zündschlüssels ist aber klar, dass hier etwas anders ist. Es bleibt still, nur der Leistungsanzeiger an Stelle des ursprünglichen Drehzahlmessers zeigt die Losfahrbereitschaft an. Lautlos setzt sich der Bus in Bewegung, und so kann es immerhin fast 40 Kilometer weit gehen. Wer dann nicht für viereinhalb Stunden eine Haushaltssteckdose oder für knapp drei Stunden einen Typ 2 Stecker in der Nähe hat, braucht den Dreizylinder-Benziner. Er dient als Generator, erzeugt also die zum Fahren benötigte Energie aus dem im Tank mitgeführten Benzin. Anders als bei allen anderen derzeit erhältlichen Plug-in Hybriden auf dem Markt hat Ford nämlich einen astreinen Range Extender eingebaut. Es gibt also keine mechanische Verbindung via Getriebe vom Motor zu den angetriebenen Vorderrädern. Nur ein paar dicke Stromkabel hin zu Elektromotor und Akku verbinden die beiden so unterschiedlichen Antriebseinheiten.

Foto: Macbook Pro
Lautlos setzt sich der Bus in Bewegung, und so kann es immerhin fast 40 Kilometer weit gehen.

In der Praxis schaltet sich der gut gedämmte Benziner also zu und dreht in Abhängigkeit der benötigten Strommenge mit unterschiedlicher Drehzahl. Der Fahrer hat dabei die Auswahl aus vier verschiedenen Fahrmodi. Im ersten sucht sich das Auto selbst den passenden Betriebsmodus, der zweite fährt so lang wie möglich ausschließlich elektrisch, im dritten bewahrt das Auto 30 Prozent Akkuladestand, während der letzte mittels Benziner den Akku wieder möglichst weit auflädt. Der vierte Modus bietet sich überall da an, wo es ein ferner liegendes Ziel gibt, das möglichst nur elektrisch befahren werden sollte. Ob das die betriebliche Tiefgarage oder eine speziell von Städten eingerichtete Zone ist, spielt dabei keine Rolle. Ab Frühjahr 2020 führt Ford außerdem das sogenannte Geofencing ein: Hier kann der Fuhrparkleiter auf der Karte Gebiete festlegen, die rein elektrisch befahren werden sollen. Das Auto berücksichtigt das in seiner Betriebsstrategie. Auch entsprechende Zonen, die etwa Kommunen wie beispielsweise London in der Innenstadt ausweisen, können so abgespeichert und lokal emissionsfrei befahren werden.

Auf ersten Testfahrten konnte das Antriebskonzept überwiegend überzeugen. Beim Start an der Ampel geht es kurz heftig voran, bis schon ab Tempo 40 die Beschleunigung konstant weniger wird. Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit ist dann das Ende der Fahnenstange erreicht. Wir fuhren nicht viel schneller als 110 und wurden dafür mit einem Bordcomputer-Verbrauch von gut sechs Litern bei leerem Akku belohnt. Wer regelmäßig lange Strecken zurücklegt, ist dennoch mit einem kraftvolleren und sparsameren Diesel weiterhin besser bedient. Das gilt nicht zuletzt auch wegen des hohen Anschaffungspreises. Toll ist die Rekuperationsfunktion, die die Fußbremse beinahe überflüssig macht und kräftig Energie zurück in den Akku schaufelt. Es gibt allerdings nur zwei unterschiedliche Stufen, außerdem ist der in anderen Transit-Versionen lieferbare Abstandstempomat ausgerechnet für den Plug-in Hybriden leider nicht verfügbar.

Foto: Stuart G W Price;www.S-P.tv
Der Fahrer hat dabei die Auswahl aus vier verschiedenen Fahrmodi.

Im Innenraum macht sich der Unterschied abgesehen von den Instrumenten nicht bemerkbar. Lade- und Passagierraum bleiben unverändert geräumig. In den Transit Custom passen nach wie vor maximal 6 Kubikmeter Ladegut, der Tourneo Custom bringt Fahrer und sieben Passagiere gut unter und hat dann auch noch Raum für Gepäck und dank vier USB-Ports genug Strom für Smartphones. Auch am Gewicht ändert sich im Vergleich zum Diesel nichts Relevantes. Durch den doppelten Antrieb lastet nur etwas mehr davon auf der Vorderachse. Ein rein elektrischer Transit soll übrigens eine Nummer größer in der Sprinter-Klasse ab 2021 folgen. Für den kleineren Custom ist so eine Variante aber vorerst nicht geplant. Für Shuttledienste mit häufigen innerstädtischen Einsätzen und vorhandenen Lademöglichkeiten ist der Plug-in Hybride aber vorerst ein umweltfreundliches Angebot. Und wenn der Dienstwagennutzer unterwegs mal schnell durchsaugen will, hilft eine integrierte Steckdose mit maximal 6 Kilowatt Leistung aus – vorausgesetzt, es ist ein Staubsauger an Bord.

Ford Transit Facelift (2020) Fahrbericht
Ein bisschen unter Strom
Technische Daten
Ford Tourneo Custom 1.0 Ecoboost PHEV Ford Tourneo Custom 2.0 TDCi 320 L1 105 PS Ford Tourneo Custom 2.0 TDCi 320 L1 130 PS Ford Tourneo Custom 2.0 TDCi 320 L1 185 PS
Karosserie
Zahl der Sitzplätze 8 8 8 8
Motor/Antrieb
Antriebskonzept Plug-in Hybrid Dieselmotor Dieselmotor Dieselmotor
Kraftstoff Super Diesel Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 3 4 4 4
Hubraum 999 cm³ 1.995 cm³ 1.995 cm³ 1.995 cm³
Leistung 93 kW (126 PS) 77 kW (105 PS) bei 3.500/min 96 kW (130 PS) bei 3.500/min 136 kW (185 PS) bei 3.500/min
Drehmoment 310 Nm bei 1.500/min 360 Nm bei 1.500/min 415 Nm bei 1.750/min
Getriebe automatisch manuell manuell manuell
Anzahl Gänge 6 6 6
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Anzahl ZylinderVerbrennungsmotor 3
HubraumVerbrennungsmotor 999 cm³
DrehmomentVerbrennungsmotor 355 Nm bei
Batterie-TypElektromotor Lithium-Ionen
Batterie-KapazitätElektromotor 13,6 kWh
GetriebeGesamtsystem automatisch
AntriebGesamtsystem Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 60.240 Euro 34.805 Euro 36.555 Euro 40.630 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.973 x 1.986 x 2.000 mm 4.973 x 2.032 x 1.979 mm 4.973 x 2.032 x 1.979 mm 4.973 x 2.032 x 1.979 mm
Radstand 2.933 mm 2.933 mm 2.933 mm 2.933 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 2.599 kg
Zuladung 641 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3.240 kg 3.200 kg 3.200 kg 3.200 kg
Reifengröße vorne 215/60 R 17 215/65 R 16 215/65 R 16 215/65 R 16
Reifengröße hinten 215/60 R 17 215/65 R 16 215/65 R 16 215/65 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h 155 km/h 165 km/h 180 km/h
VerbrauchHerstellerangabe WLTP 3,6 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 81 g/km
Effizienzklasse A A+ A+
 
Slnr 107250 107247 107248 107249
Betriebskosten
Ford Tourneo Custom 2.0 TDCi 320 L1 105 PS Ford Tourneo Custom 2.0 TDCi 320 L1 130 PS Ford Tourneo Custom 2.0 TDCi 320 L1 185 PS Ford Tourneo Custom 1.0 Ecoboost PHEV
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 34.805 Euro 36.555 Euro 40.630 Euro 60.240 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.544 Euro 5.822 Euro 6.471 Euro 9.595 Euro
Gebundenes Kapital 24.795 Euro 26.046 Euro 28.890 Euro 43.095 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.083 Euro 2.188 Euro 2.427 Euro 3.620 Euro
Abschreibung 5.296 Euro 5.563 Euro 6.199 Euro 8.999 Euro
Kfz-Steuer 328 Euro 290 Euro 290 Euro 20 Euro
Typklasse HP/TK/VK 21/21/21 21/21/24 21/21/24 21/21/21
Haftpflichtversicherung * 1.035 Euro 1.035 Euro 1.035 Euro 1.035 Euro
Kaskoversicherung * 972 Euro 1.193 Euro 1.193 Euro 972 Euro
Unterstellung/Garage 573 Euro 573 Euro 573 Euro 573 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.287 Euro 10.842 Euro 11.717 Euro 15.219 Euro
Summe feste Kosten/km 51,4 ct 54,2 ct 58,6 ct 76,1 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,7 ct 8,9 ct 9,3 ct 7,9 ct
Reifen 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct 1,7 ct
Wartung und Reparatur 13,5 ct 13,7 ct 14,1 ct 19,6 ct
Summe variable Kosten/km 23,5 ct 23,9 ct 24,7 ct 29,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 75,0 ct 78,1 ct 83,3 ct 105,3 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 10/2019 10/2019 10/2019 10/2019
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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