Geotab und Renault schließen Partnerschaft Mehrwert für Flottenbetreiber als Ziel

Geotab-Renault - Partnerschaft - 2022 - Telematik Foto: Renault

Das auf Telematiklösungen spezialisierte Unternehmen Geotab und Autohersteller Renault haben sich auf eine Partnerschaft geeinigt, von der beide Seiten profitieren sollen.

Renault und das Transportlösungs-Unternehmen Geotab gehen in Zukunft gemeinsame Wege. Dabei soll Geotab die Telematikfunktionen der Fahrzeuge mit seiner Plattform für Flottenmanagement kombinieren, um den Flottenbetreibern einen zentralen Zugangspunkt zu bieten, über den alle wichtigen Entscheidungen getroffen werden können. In Sachen Konnektivität soll sie Lösungen für Flotten jeder Größe verfügen.

Lesen Sie auch Renault Clio 2019 Automarken Renault / Dacia

Dafür soll eine nahtlose Verbindung zwischen OEM Servern und der Geotab-Plattform hergestellt werden, die ohne zusätzliche Hardware-Anforderungen funktioniert. Laut Renault haben alle Fahrzeuge ab Baujahr 2010 die nötigen Vorinstallationen. Andere könnten nachgerüstet werden. Die Partnerschaft ist großflächig angelegt und geht in 21 europäischen Ländern, darunter Frankreich, Deutschland, Italien und Großbritannien, gleichzeitig an den Start.

Lesen Sie auch Konjunkturpaket THG-Quote Fuhrparks müssen Einkünfte versteuern

Darüber hinaus sollen die Flottenbetreiber auch anderweitig von den zur Verfügung stehenden Daten profitieren können. Zum Beispiel wenn es um die Nachhaltigkeitsbemühungen der einzelnen Unternehmen geht. Im Detail sollen die Verantwortlichen mit den Aufzeichnungen Routen optimieren, die Kraftstoffeffizienz steigern und den Leerlauf reduzieren können.