Schließen

Mercedes E-Klasse Automatischer Spurwechsel

Mercedes automatischer Spurwechsel 2023 Foto: Mercedes

Beim autonomen Fahren gibt es zahlreiche Vorstufen. Mercedes nimmt nun auch in Deutschland eine weitere. Welche Voraussetzungen es dazu braucht.

Mercedes-Pkw beherrschen künftig auch auf deutschen Straßen den automatischen Spurwechsel. Premiere feiert die bislang nur in Nordamerika nutzbare Technik in der neuen E-Klasse, die C-Klasse sowie die Elektroauto-Baureihen dürften folgen. Das System führt bei aktiviertem Abstands-Assistenten ohne Zutun des Fahrers im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 140 km/h einen Spurwechsel durch, etwa zum Überholen langsamerer Verkehrsteilnehmer. Zu den Voraussetzungen zählt, dass es sich um eine mehrspurige Straße mit Geschwindigkeitsbegrenzung sowie erkennbaren Spurmarkierungen handelt.

Lesen Sie auch Mercedes S-Klasse Drive Pilot - autonomes Fahren Mercedes Drive Pilot Das autonome Fahrpaket

Level-2-Assistenzsystem

Mercedes bindet den automatischen Spurwechsel in sein Level-2-Assistenzsystem ein. Der Fahrer muss die Hände daher dauerhaft am Lenkrad lassen. Damit unterscheidet sich der Helfer von der jüngst im BMW 5er vorgestellten Level-2-Plus-Variante, bei der der Nutzer lediglich den Verkehr beobachten und eingriffsbereit sein muss. Allerdings beherrschen andere Mercedes-Modelle bereits das Fahren auf Level 3, wo Nutzer sich zeitweise vom Verkehr abwenden dürfen. Dann allerdings ohne Spurwechsel.