Schließen

Mercedes E-Klasse Automatischer Spurwechsel

Mercedes automatischer Spurwechsel 2023 Foto: Mercedes

Beim autonomen Fahren gibt es zahlreiche Vorstufen. Mercedes nimmt nun auch in Deutschland eine weitere. Welche Voraussetzungen es dazu braucht.

Mercedes-Pkw beherrschen künftig auch auf deutschen Straßen den automatischen Spurwechsel. Premiere feiert die bislang nur in Nordamerika nutzbare Technik in der neuen E-Klasse, die C-Klasse sowie die Elektroauto-Baureihen dürften folgen. Das System führt bei aktiviertem Abstands-Assistenten ohne Zutun des Fahrers im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 140 km/h einen Spurwechsel durch, etwa zum Überholen langsamerer Verkehrsteilnehmer. Zu den Voraussetzungen zählt, dass es sich um eine mehrspurige Straße mit Geschwindigkeitsbegrenzung sowie erkennbaren Spurmarkierungen handelt.

Lesen Sie auch Mercedes S-Klasse Drive Pilot - autonomes Fahren Mercedes Drive Pilot Das autonome Fahrpaket

Level-2-Assistenzsystem

Mercedes bindet den automatischen Spurwechsel in sein Level-2-Assistenzsystem ein. Der Fahrer muss die Hände daher dauerhaft am Lenkrad lassen. Damit unterscheidet sich der Helfer von der jüngst im BMW 5er vorgestellten Level-2-Plus-Variante, bei der der Nutzer lediglich den Verkehr beobachten und eingriffsbereit sein muss. Allerdings beherrschen andere Mercedes-Modelle bereits das Fahren auf Level 3, wo Nutzer sich zeitweise vom Verkehr abwenden dürfen. Dann allerdings ohne Spurwechsel.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Peugeot E-3008 2024 Peugeot E-3008 Drei Antriebsvarianten, mehr Reichweite Kia EV6 2024 Kia EV6 Mit Business-Paket
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.