Schließen

Vorstellung MINI Countryman SE ALL4 Deutlich gewachsen und vollelektrisch

Foto: Bernhard Filser 7 Bilder

Business oder lieber Offroad? Der neue MINI Countryman SE ALL4 fährt vollelektrisch und könnte vor allem im User-Chooser-Bereich als Dienstwagen punkten.

Der MINI Countryman SE ALL4 ist spürbar gewachsen und misst jetzt 4,43 Meter in der Länge, ist 1,84 Meter breit und 1,66 Meter hoch. Das macht ihn zum aktuell größten MINI der Modellpalette. Auch der Kofferraum kann sich sehen lassen, mit bis zu 1.450 Liter Volumen. Kosten soll der Crossover ab 41.596 Euro (netto).

Mehr Platz für Fahrer und Beifahrer

Fahrer und Beifahrer gewinnen im neuen MINI Countryman SE ALL4 knapp drei Zentimeter zusätzliche Breite im Bereich der Schulter und Ellenbogen. Ebenso wachsen die Sitzplätze im Fond um 2,5 Zentimeter Schulterbreite.

Hochwertige Materialien im Innenraum

Der Mittelpunkt des Cockpits im MINI Countryman SE ALL4 ist das runde OLED-Display. Das Zentralinstrument mit einem Durchmesser von 240 mm besitzt eine Glasoberfläche und steuert gleichzeitig die Infotainment- und Assistenzsysteme. Durch das neue MINI Operating System 9 können alle Fahrzeugfunktionen per Touch oder Sprachassistenten bedient werden.

Neue Toggle-Leiste für den MINI

Über die neu gestaltete Toggle-Leiste sind die wichtigsten Fahrfunktionen direkt zugänglich. Dadurch entfällt der Gangwahlschalter und schafft in der Mittelkonsole Platz für Stauplatz. So können etwa Smartphones auf der recht großzügigen Ablagefläche abgelegt und gleichzeitig per Wireless Charging aufgeladen werden.

"Der neue vollelektrische und allradangetriebene MINI Countryman ist der Inbegriff von Vielseitigkeit und Fahrspaß. Er ist der erste MINI „Made in Germany“ und setzt ein Statement für umweltbewusste Mobilität. Durch die gewachsenen Dimensionen ist er ein Fahrzeug für die ganze Familie“, sagt Stefanie Wurst, Leiterin von MINI.

Schnellladen dauert 30 Minuten beim MINI

Zwei Elektromotoren mit insgesamt 230 kW/313 PS Leistung und einem Drehmoment von 494 Nm, beschleunigen den MINI Countryman laut Herstellerangaben in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bzw. ist begrenzt auf 180 km/h.

Beim Schnellladen mit Gleichstrom mit bis zu 130 kW müssen knapp 30 Minuten eingeplant werden, um die Batterie von 10 Prozent auf 80 Prozent aufzuladen. Erstmals kann der neue MINI Countryman SE ALL4 mit dem Plug & Charge System geladen werden. Dieses erkennt öffentliche Ladestationen ohne zusätzliche Autorisierung und startet an geeigneten Ladesäulen automatisch den Ladevorgang. Laut WLTP braucht der MINI Countryman SE ALL4: Stromverbrauch kombiniert 18,5 – 17,0 kWh/100 km.

Teilautomatisiertes Level-2-Fahren

Darüber hinaus ermöglicht der Driving Assistant Professional auch teilautomatisiertes Level-2-Fahren auf autobahnähnlichen Routen. Damit kann der Fahrer bis zu 60 km/h die Hände vom Lenkrad nehmen, sofern er den Verkehr weiterhin aufmerksam verfolgt und jederzeit zum Eingreifen bereit bleibt. Zudem kann der Assistent für den Spurwechsel hin zur Ausfahrt notwendige Lücken im Verkehr erkennen. Anschließend bringt er das Fahrzeug auf die optimale Geschwindigkeit für den unterstützten Spurwechsel.

Technische Daten

  • Beschleunigung 0-100 km/h: 5,6 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Reichweite (WLTP): 370 km
  • Leistung: 313 PS
  • Max. Drehmoment: 494 Nm
  • Antrieb: Allrad
  • Maße und Gewicht
  • Länge: 4.433 mm
  • Breite (ohne Spiegel): 1.843 mm
  • Höhe: 1.656 mm
  • Radstand: 2.692 mm
  • Leergewicht: 2.050 kg
  • Kofferraumvolumen: 460 L
  • Ladevolumen max.: 1450 L
Lesen Sie auch Mini Cooper und Mini Countryman 2024 Mini Cooper & Countryman Endlich elektrisch