Nachwuchsförderung Fuhrparkverband hilft Nachwuchs

Fuhrparkmanagement, Flottenmanager, Mobilität Foto: Jacek Bilski

Bundesverband Fuhrparkmanagement vernetzt Nachwuchs mit Praktikern aus der Branche und vermittelt Praktika oder Bachelorarbeiten.

Wie bekommt man als fertig Studierter einen Job im Flottenmanagement? Wie finden Unternehmen für ihren Fuhrpark guten Nachwuchs? Beispielsweise, indem sie eigene Leute fördern und ihnen eine Ausbildung zum Dekra-zertifizierten Flottenmanager finanzieren. Hier ist der Bundesverband Fuhrparkmanagement seit längerem aktiv und trägt die Ausbildung mit.

Nun will der BVF den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis sowie dem Fuhrparknachwuchs und erfahrenen Managern fördern. Dazu führt der BVF jetzt die neue Rubrik „Studium und Wissenschaft“ auf der Verbandshomepage ein. „Hier können Studierende Praxispartner für ihre Abschlussarbeiten im Bereich Fuhrparkmanagement finden oder anbieten“, erklärt BVF-Vorstandsvorsitzender Marc-Oliver Prinzing.

Schon länger nutzt die Automobilbranche den direkten Kontakt zu Hochschulen und Studierenden, um hochspezialisierte Nachwuchskräfte zu gewinnen. Im Bereich Fuhrpark- und Flottenmanagement wurde diese Ressource bisher nicht ausreichend genutzt.

Der Austausch zum Thema Flotte und Fuhrpark ist lut dem BVF nicht nur in der Praxis relevant, sondern auch aus Perspektive der Lehre und der Forschung. Nur noch etwa ein Drittel aller Zulassungen in Deutschland sind dem Privatmarkt zuzuordnen.

Auch in anderen Ländern seien solche Tendenzen zu beobachten. Umso wichtiger sei  es, Trends und Entwicklungen vorherzusehen, neue Ideen zu entwickeln oder Impulse zu setzen. Dabei können sowohl Forschungsarbeiten als auch Studierende und Absolventen mit Bachelor- oder Masterarbeiten einen Beitrag leisten und so den neuen Herausforderungen in der Fuhrpark- und Flottenpraxis begegnen. Und dieser Bereich ist aufgrund seiner Dynamik und den Gestaltungsmöglichkeiten sehr attraktiv für den Nachwuchs.