Online im Pkw Apple Carplay bei Mercedes, Volvo und Ferrari

Foto: Volvo

Auto und Internet wachsen immer mehr zusammen. Auf dem Genfer Salon zeigen erste Hersteller das jüngste Ergebnis der Zusammenarbeit mit Apple – und Google ist auch nicht weit.

Smartphones im Auto taugen nicht nur zum Telefonieren. Während bislang die Anbindung der Telefonfunktion via Bluetooth wohl die häufigste Nutzung war, könnte in Zukunft das Internet via Smartphone komplett Einzug ins Auto halten. Damit die Verbindung reibungslos funktioniert und entsprechende Dienste für Autofahrer optimiert dargestellt werden, setzen Mercedes, Volvo und Ferrari auf das von Apple entwickelte Infotainmentsystem Carplay. Es soll, analog zu Geräten wie Airplay, das Web ins Auto holen und dabei mehr sein als ein mobiler Hotspot.

Auf dem Genfer Salon stellt Mercedes am Beispiel der neuen C-Klasse vor, welche Möglichkeiten der Kommunikation die neue Technik erlaubt. So wird auf dem Display des Fahrzeugs der Inhalt des Smartphones dargestellt und die Funktionen der einzelnen Apps sind via Touchpad und Dreh-Drücksteller bedienbar. Zum Start dürften allerdings Erweiterungen klassischer Verkehrsführungs- und Navigationssysteme sowie die Musikdatenbank im Vordergrund stehen.

Übertragung über Kabel

Angeschlossen wird das System nicht drahtlos, sondern mittels Kabel. Wie Mercedes-Forschungschef Thomas Weber erläuterte, benötigen die Smartphones sehr hohe Rechenleistung, um die grafische Darstellung mit den vorhandenen Funktionalitäten ins Fahrzeug zu übertragen. Das würde mittels Bluetooth zu lange dauern.

Auch Apple-Konkurrent Google arbeitet an einem eigenen Infotainmentsystem für Fahrzeuge und setzt dabei auf die Zusammenarbeit unter anderem mit dem Volkswagen-Konzern. Die Google-Lösung für Android-Geräte wird, sobald sie verfügbar ist, aber auch mit den Mercedes-Systemen und Carplay funktionieren, verspricht der Hersteller.