Pkw-Neuzulassungen CO2-Ausstoß sinkt weiter

Smart Brabus Foto: SpotPress

Die meisten Autohersteller reduzierten 2012 den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Der CO2-Ausstoß der neuzugelassenen Fahrzeuge sank im vergangenen Jahr bei fast allen Marken um drei Prozent. Spitzenreiter beim Reduzieren sind nach den Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) Land Rover und Porsche. Die Briten konnten ihren Flottenausstoß um 20,5 Prozent minimieren, die Schwaben verbesserten sich um 17,6 Prozent. Allerdings liegt Land Rover noch immer bei 199,5 Gramm, der durchschnittliche Porsche bei 209,1 Gramm.

Lancia erhöhte, bedingt durch die Einführung der US-Modelle, seinen Flottenausstoß um 16,3 Prozent auf nun 134,2 g/km. Auch Fahrzeuge von Chevrolet (plus 4,5 Prozent) und Fiat (plus 2,4 Prozent) stießen mehr Treibhausgas aus als noch ein Jahr zuvor. Die Marke mit dem geringsten Flottenausstoß ist Smart mit 96,6 g/km, dahinter folgen Toyota mit 127,3 g/km und Seat mit 130,7 g/km.

Der CO2-Ausstoß für die Marken ist wichtig, da die EU bis 2015 einen europäischen Grenzwert von durchschnittlich 130 Gramm pro Kilometer festschreibt. Bis 2020 muss der Wert auf 95 g/m reduziert werden. Schaffen das die Hersteller nicht, drohen Geldbußen.