Radelnde Kinder

Bis sechs Radweg tabu

Radweg, Unfall, Urteil Foto: Sulamith Sallmann/Fotolia

Kleine Kinder, die noch nicht acht Jahre alt sind, dürfen nur unter bestimmten Bedingungen einen Radweg benutzen. Auf die Straße dürfen sie nicht. Bei einem Unfall haften die Eltern.

Wenn Kinder, die noch nicht 8 Jahre alt sind mit dem Fahrrad einen Verkehrsunfall verursachen, können Eltern schadensersatzpflichtig werden. In einem vor dem Amtsgericht Düsseldorf verhandelten Fall wurde die Haftpflichtversicherung des Vaters einer Sechsjährigen zur Zahlung von knapp 800 Euro Schadenersatz an die Fahrerin eines Pkw verurteilt.

Der Unfall ereignete sich während eines Fahrradausflugs. Neben seinen beiden 11 und 15 Jahre alten Söhnen begleitete den Familienvater seine 6-jährige Tochter. Während die Familie auf der Straße einen markierten Radweg befuhr, musste die Tochter aufgrund eines den Radweg versperrenden Pkw auf die Fahrbahn ausweichen, wodurch sie mit dem Lenker einen parallel fahrenden Opel Corsa touchierte. Daraufhin klagte die Pkw-Fahrerin gegen die Haftpflichtversicherung des Vaters auf Schadensersatz in Höhe von 790 Euro.

Dienstrad Akku 2021 Dienstrad am Arbeitsplatz laden Stromdieb Dienstradfahrer?

Wie das Portal "RA Online" berichtet, hat das Amtsgericht der Klägerin diesen Anspruch zugestanden. (AZ 37 C 557/20). Demnach hätte der Vater seine Aufsichtspflicht verletzt, da Kinder bis zur Vollendung des achten Lebensjahrs auf dem Gehweg fahren müssten. Eine Radwegnutzung sei hingegen nur gestattet, wenn dieser von der Fahrbahn baulich getrennt sei. Mit dieser Regelung soll eine Gefährdung anderer durch die unsichere Fahrweise junger Kinder vermieden werden.

Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauoto 11 2021 Tiel
11/2021 19. November 2021 Inhalt zeigen
firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2021

Beliebte Artikel Nächtliche Alkoholfahrt Auch ein Parkplatz ist öffentlich Zu schnell gefahren wegen Notfall Rasen für die Rettung?
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.