Siemens-Studie E-Mobilität Ladenetz kann nicht mithalten

Ionity Ladestation Foto: Sorapong's@viaCanva

Die Elektromobilität erlebt weltweit einen Aufschwung, doch die Ladeinfrastruktur kann nicht überall Schritt halten. Warum das so ist und wo der größte Mangel herrscht, zeigt die neue Studie von Siemens Financial Services (SFS).

Siemens Financial Services (SFS) hat eine neue Studie veröffentlicht, die die aktuelle Versorgungsdichte von öffentlichen Ladestationen in verschiedenen Ländern und Regionen zeigt. Diese Dichte wurde sowohl in Relation zur Gesamtzahl zugelassener E-Fahrzeuge (Anzahl der öffentlichen Ladestationen geteilt durch die Anzahl der Elektrofahrzeuge) als auch als Anzahl der Ladestationen pro Kilometer Haupt- bzw. Fernstraße berechnet.

Europa hinkt China hinterher

In fast allen untersuchten Regionen ist das Verhältnis von öffentlich zugänglichen Lademöglichkeiten zur Anzahl der E-Fahrzeuge und zur Straßeninfrastruktur gering. Nur China scheint ernsthafte Investitionen in das öffentliche Ladenetz getätigt zu haben. Währenddessen erreichen europäische Länder wie Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Spanien nicht einmal die Hälfte der chinesischen Ladeinfrastruktur.

Foto: Siemens Financial Services

Investitionen in vielen Fällen Budget neutral

Die SFS-Studie beziffert die Lücke in der Ladeinfrastruktur bis 2025 auf voraussichtlich 104 Milliarden Euro. Als einen der Gründe nennt SFS fehlende Finanzierungslösungen. Nur damit, so das Fazit der Experten, könne der Ausbau der Ladeinfrastruktur beschleunigt werden. Betroffen seien hauptsächlich private Investoren, wie Unternehmen. Doch dazu bräuchte es neue Finanzierungsmodelle, die Budget neutral arbeiten. Diese Modelle reichen von Leasingverträgen zur Liquiditätsoptimierung bis hin zu komplexeren, nutzungsbasierten Vereinbarungen, die als "X-as-a-Service"-Finanzierungslösungen. Regelmäßige Zahlungen, die in der Regel den zu erwartenden Einnahmen der Ladepunkte entsprechen, würden die Investitionen in vielen Fällen budgetneutral machen, so die Studie.

Mobilitätswandel mit Infrastruktur unterstützen

"Es ist ermutigend zu sehen, dass sich Elektrofahrzeuge auf breiter Front durchsetzen, und es ist wichtig, dass die Länder diesen Wandel mit der richtigen Infrastruktur unterstützen. Beim derzeitigen Tempo der Einführung von Elektrofahrzeugen kann die Nachfrage nach Ladestationen aber noch nicht gedeckt werden. Eine intelligent eingesetzte Finanzierung kann jedoch helfen, die Investitionen zu beschleunigen und weltweit zu mehr Nachhaltigkeit im Straßenverkehr beizutragen", sagt Klaus Meyer, Leiter des Commercial Finance-Geschäfts von Siemens Financial Services in Deutschland und Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Siemens Finance & Leasing GmbH.

Methodik

Die Daten über öffentliche Ladestationen wurden mit den neuesten Zahlen über den Verkauf von E-Fahrzeugen kombiniert, um ein Verhältnis auf Basis einzelner Länder zu ermitteln. Ebenso wurde die Anzahl der öffentlichen Ladestationen pro Kilometer Hauptstraße berechnet. Zu den Quellen gehören unter anderem nationale statistische Ämter, Fachmedien und Wirtschaftsverbände.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens.de/Finanzierung-Ladeinfrastruktur-Elektrofahrzeuge