Siemens 1.000 VW ID.4 für den Fuhrpark

Foto: ingo barenschee

Siemens elektrifiziert seine Firmen-Flotte. Insgesamt sollen 1.000 VW ID.4 den Fuhrpark sukzessive ergänzen. Die Firmen-Fahrzeuge werden geleast und sind Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von Siemens.

Siemens hat sich im Rahmen der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie ambitionierte Ziele bei der Elektrifizierung des eigenen Fuhrparks gesteckt. So soll die komplette Flotte bis 2030 CO2-neutral und vollelektrisch unterwegs sein. „Die Elektrifizierung unserer Flotte ist ein klares Kommittent zur Erreichung unserer Klimaziele. Wir wollen damit aber auch Vorreiter in unserer Branche sein und ein klares Zeichen für ein nachhaltiges Flottenmanagement im Sinne unseres Degree-Frameworks setzen“, erklärt Stefan Kurz, Head of Global Fleet Management bei Siemens und ergänzt: „Unsere Wahl ist auf den Volkswagen ID.4 gefallen, weil das Fahrzeug in unseren Augen ein gutes Zusammenspiel aus Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Kofferraumvolumen und Preis bietet.“

Viel Platz, gute Reichweite

Der ID.4 ist das erste vollelektrische Kompakt-SUV der Marke Volkswagen. Er wird in China, den USA und Europa produziert und angeboten. Der modulare E-Antriebsbaukasten (MEB) bildet das technische Rückgrat der E-Offensive von Volkswagen. Beim ID.4 ermöglicht die Konstruktionsweise des MEB einen sehr großen Innenraum. Laut Hersteller erreicht der ID.4 maximale Reichweiten von bis zu 512 Kilometern beziehungsweise 531 Kilometern (im WLTP). Für die Bewältigung von Langstrecken hilft ihm seine Schnellladefähigkeit mit bis zu 135 kW.

Immer mehr Service-Flotten fahren elektrisch

„Fuhrparks von Unternehmen und Behörden sind beim Markthochlauf von E-Mobilität ein wichtiger Hebel. Folglich ist die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten auch für uns als Volkswagen Financial Services von zentraler Bedeutung. Wir beobachten, dass immer mehr Fuhrparkverantwortliche auch ihre Servicefahrzeuge elektrifizieren. Das zeigt, wie alltagstauglich die Elektromobilität mittlerweile ist“, sagt Armin Villinger, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing.

„Das Flottenkundengeschäft ist für Volkswagen von großer Bedeutung. Daher freuen wir uns, dass wir die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Siemens auch im Zeitalter der Elektromobilität fortsetzen“, erklärt Achim Schaible, Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung Volkswagen Deutschland.

Lesen Sie auch VW ID.3 2021 Modellausblick: VW ID Wolfsburger Familienplanung