Test Fiat Talento 1.6 Ecojet mit 145 PS

Talentierter Transporter

Fiat Talento Foto: Markus Bauer 21 Bilder

Wieviel Transporttalent bringt der Fiat Talento mit? Wir testen den Kastenwagen mit 145 PS starkem Dieselmotor.

Der zusammen mit dem PSA-Konzern entwickelte Scudo ist Vergangenheit. Seinen Platz nimmt nun der etwas größere Talento ein. Spätestens auf den zweiten Blick entpuppt sich der Italiener aber trotz des rassigen Frontdesigns erneut als versteckter Franzose. Diesmal entstammt die Technik aber nicht Peugeot und Co. – vielmehr ist der Talento ein Cousin ersten Grades des Renault Trafic. Damit teilt er sich überdies die Basis mit dem Nissan NV300.

Entertainment ist nicht mehr taufrisch

Dass der Trafic kein ganz taufrischer Geselle mehr ist, zeigt sich auch beim Fiat am Entertainment-System. Ja, es tut was es soll. Allerdings ist die Bedienung nicht immer logisch. Zudem fehlt ein Drehrad, um die Lautstärke schnell zu verstellen. Das funktioniert nämlich nur per Taste mit entsprechend groben Sprüngen. Da hilft auch der nun wirklich aus der Zeit gefallene kantige Bediensatellit am Lenkrad nicht weiter – auch das ein Relikt aus guten alten Renault Zeiten. Der Sound der Anlage ist dafür, vor allem für ein eher zweckmäßiges Nutzfahrzeug wirklich gut. Damit besteht der Talento auf langen einsamen Kurierfahrten genauso wie bei heruntergelassenen Scheiben vor der Eisdiele in Bella Italia.

Fiat Talento Foto: Markus Bauer
Auch im Cockpit ist die Renault-Verwandtschaft nicht zu übersehen.

Glücklicherweise kommt der Testwagen nicht mit der scheppernden und wenig hochwertigen Keycard. Fiat hätte allerdings ein wenig mehr italienischen Lifestyle über den regulären Zündschlüssel kippen können. Der wirkt nämlich ganz und gar schmucklos, selbst das gefällige Fiat Logo fehlt.

Schwächen bei der Ergonomie

Auch die Ergonomie am Fahrerarbeitsplatz überzeugt nicht ganz. Die Konsole um den Schalthebel drückt ihr Hartplastik genau auf Kniehöhe in Richtung Fahrer, unangenehm auf langen Strecken. Dazu kommt, dass die Sicht aus der Kabine ziemlich eingeschränkt ist. Nach vorne bringt dies schon die Form der Schnauze mit sich. Zur Beifahrerseite hin leidet der Talento an einem ziemlich üppigen toten Winkel. Darin hätte locker ein Fiat Punto Platz. In der Sonnenblende des Beifahrers ist zur besseren Übersicht ein Weitwinkelspiegel eingelassen. An sich ist er relativ wellig, das Bild also nicht sonnenklar. Dazu kommt seine Position weit oben. Der Fahrer muss seinen Blick erheben, weg von der Straße. Beim Parken mag das noch funktionieren, spätestens beim Überholen auf der Autobahn zeigt sich, dass der Zusatzspiegel vor allem gut gemeint ist. Schade ist, dass Fiat es zu Gunsten der Optik bei den kompakten Originalspiegeln belässt. Schließlich haben die Italiener vorbildliche Spiegel für ihren Ducato im Angebot. Die würden dem Talento gut tun. Die schicke Optik wäre dann aber, zugegeben, dahin. Zumindest beim Rückwärtsfahren versöhnt die Rückfahrkamera auf visueller Seite.

Das Beste ist der Motor

Eine Pracht ist der Antrieb des Talento. Mit der Topmotorisierung – 145 PS, 340 Nm – ist der Francoitaliener anständig ausgestattet. Im niedrigen Drehzahlbereich fehlt es zwar an Mumm, das zahlt dafür aber in die Traktion ein. Auch die Antriebseinflüsse in der Lenkung halten sich in Grenzen. Ab etwa 1.800 Umdrehungen steht dann ordentlich Kraft zur Verfügung. So zieht er im höchsten Gang ab 100 km/h sauber durch. So viel Temperament hat allerdings seinen Preis. Die sehr optimistische Werksangabe von 6,1 Litern Diesel verpasst er deutlich. Auf der Verbrauchsrunde genehmigt sich der Talento knapp 8,7 Liter.

Das Handling hinterlässt gemischte Gefühle. Geradeaus wirkt der Talento etwas schwammig. Dafür zirkelt er umso straffer durch Kurven. Das ESP ist sehr gut abgestimmt. Nach einem Eingriff lässt es den Motor sofort wieder frei durchatmen, ohne dem Fahrer eine Gedenksekunde aufzuzwingen.

Praktische Detaillösungen - so muss es sein

Dazu überzeugt der Fiat sowohl vorne als auch im Laderaum mit interessanten Detaillösungen, die seinen Nutzern das Leben leichter machen. Dass sich die Doppelsitzbank aufklappen lässt und üppigen Stauraum offenbart, ist schon fast selbstredend. Wer nun aber den Mittelsitz nach vorne klappt, bekommt nicht nur einen zusätzlichen Cupholder samt großflächiger Ablage, sondern kann überdies ein praktisches Klemmbrett ausklipsen. Im Laderaum fasst ein Fach entweder diverse Kleinigkeiten, oder eben zu lange Ladung. Die Zugangsklappe bleibt dank Magnetverschluss offen.

Fiat Talento Foto: Markus Bauer
Praktisch: Der Talento kommt auf Wunsch mit Mini-Büro.

Mit einem Einstandspreis von 28.130 Euro netto mit dem großen Triebwerk und 6,0 Kubikmetern Laderaum samt der SX-Ausstattung mit Klima und mobilem Büro bietet der Fiat recht viel fürs Geld und muss sich weder vor den Brüdern von Nissan und Renault, noch vor den ehemaligen Bündnispartnern aus Scudo-Zeiten verstecken.

Technische Daten
Fiat Talento 1.6 Ecojet 145 Twin Turbo S&S
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1598 cm³
Leistung 145 PS (107 kW) bei 3500 U/min.
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min.
Antriebsart Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO2-Ausstoß 164 g/km
Kraftstoff Diesel
Preis
Nettopreis 28.130,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 3498 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5399 × 1956 × 1971 mm
Kofferraumvolumen 6.000 l
Leergewicht gemessen 1871 kg
Zuladung 1.189 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3060 kg
Anhängelast gebremst 2000 kg
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 205/65 R 16 / 205/65 R 16
Verbrauch
Verbrauch 6,30 l/100 km
Betriebskosten
15.000 km/96 Monate 30.000 km/60 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 28.130,- € 28.130,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 18.843,- € 18.750,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 7.504,- € 4.480,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.583 1.575
Abschreibung 1.583 1.575
Kfz-Steuer 189 189
Haftpflichtversicherung 1.201 1.201
Kaskoversicherung 894 894
Unterstellung/Garage 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 7.762 9.294
Summe feste Kosten (ct/km) 51,8 31,0
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 9,1 9,1
Reifen 1,4 1,4
Wartung/Reparatur/Pflege 15,4 10,7
Summe variable Kosten 25,9 21,2
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 77,7 52,1
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 8/2018 8/2018
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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