Top Ten im Flottenmarkt Kompakte SUV erobern Fuhrpark

Foto: SYSTEM 10 Bilder

Ob auf geschäftlichen Reisen, für den täglichen Pendelverkehr oder als repräsentatives Flottenfahrzeug – kompakte SUV sind häufig Alleskönner. Der Markt ist heiß umkämpft und es gibt einen klaren Sieger. Die Top Ten im Dataforce-Ranking.

Kompakte SUV haben in den letzten Jahren kräftig im relevanten Flottenmarkt zugelegt. Der Mix aus kompakten Abmessungen, erhöhter Sitzposition und das angesagte SUV-Image haben diese Fahrzeugklasse zu einem der Favoriten bei Dienstwagenfahrern gemacht. Doch der Markt ist heiß umkämpft.

VW Tiguan: Nummer eins mit 22,4 Prozent Marktanteil

Der Volkswagen Tiguan behält seine dominante Position im Markt bei, mit einem beeindruckenden Marktanteil von 22,4 Prozent – und einem großen Abstand zu Platz zwei. Hier kann sich der CUPRA Formentor mit 9,1 Prozent Marktanteil behaupten. Der BMW X1 repräsentiert das Premiumsegment der kompakten SUV und sichert sich einen soliden Marktanteil von 6,7 Prozent.

Ranking im Flottenmarkt 2023

Nun wird es etwas kleinteiliger: So erreicht der Opel Grandland mit 6,5 Prozent den vierten Platz, auf Platz 5 folgt der Skoda Karoq (5,7 Prozent).

Elektrisch wird es erst auf Rang 6

Mit einem Marktanteil von 5,5 Prozent zeigt der BMW iX1 die steigende Bedeutung von Elektrofahrzeugen im Flottenmarkt. Dicht gefolgt vom Mercedes EQA (5 Prozent). Die Plätze 8 bis 10 gehören dem Audi Q3 Sportback (4,4 Prozent), dem Seat Ateca (3,7 Prozent) und dem Volvo XC40 (3,3 Prozent).

Flottenmarkt-Ranking
Meistverkaufte Mittelklasse-Modelle