Elektroauto als Dienstwagen Fuhrparkleitern fehlen Angebot und Reichweite

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Die Elektrifizierung der deutschen Dienstwagenflotte stellt die Dienstwagen-Verantwortlichen vor Herausforderungen. Probleme gibt es vor allem in zwei Punkten.

Flottenkunden fehlt bei E-Autos die Auswahl. Rund 61 Prozent der Fuhrparkverantwortlichen in Unternehmen halten das aktuelle Angebot nicht für ausreichend, wie aus einer Umfrage der Marktbeobachter von Dataforce hervorgeht. Bei großen Flotten mit mehr als 49 Pkw kritisieren sogar 75 Prozent die aktuell fehlende Modellvielfalt. Vermisst werden vor allem erschwingliche Fahrzeuge in der Kompakt- und Mittelklasse. Keinen Mangel nehmen die Flottenmanager in der Oberklasse und bei SUV wahr.

500 Kilometer tatsächliche Reichweite gefordert

Unzufrieden sind fast drei Viertel der Fuhrparkverantwortlichen zudem mit der Praxisreichweite von E-Autos. Lediglich 27 Prozent halten diese für ausreichend. Im Schnitt werden rund 500 Kilometer tatsächliche Reichweite gefordert. Privatkunden sind in beiden Punkten leichter zufriedenzustellen. So hält nur knapp die Hälfte das Angebot nicht für ausreichend, 41 Prozent haben Probleme mit der Praxisreichweite.

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