Toyota RAV4 GR Sport Fahrbericht Sportlich ins neue Modelljahr

Toyota RAV4 GR Sport 2023 Foto: Toyota 6 Bilder

Toyota bietet sein Mitteklasse-SUV nun in der Ausstattungsvariante GR Sport an. Hat sich der RAV4 GR Sport das auch verdient? Probieren wir es aus.

Toyota bietet sein Mitteklasse-SUV nun in der Ausstattungsvariante GR Sport an. Diese ist in Verbindung mit dem Hybridantrieb (Systemleistung: (222 PS) ab 48.478 Euro (alle Preise netto) zu haben, für die 306 PS starke Plug-in-Version ruft Toyota 57.134 Euro auf. Gegenüber den entsprechenden Einstiegsversionen ist der GR Sport Hybrid rund 11.800 Euro teurer, der Plug-in-Hybrid rund 6.700 Euro.

Alle wichtigen Assistenten sind an Bord

Das Niveau GR Sport bietet etwas straffer abgestimmte Dämpfer, die Stoßfänger sind im Wabenmuster-Design gestaltet und 19-Zoll-Aluräder in schwarzer Lackierung sorgen für sportlichen Auftritt. Dazu gesellt sich vorn ein Unterfahrschutz lackiert in einem Graumetallicton — ein in gleicher Farbe lackiertes Element ziert den Heckstoßfänger. Im Serienumfang enthalten sind etwa 360-Grad-Kamera, schlüsselloses Schließsystem, elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, Soundsystem inklusive neun Lautsprecherboxen sowie Tempomat mit adaptiver Steuerung. Das volle Assistentenarsenal von der autonomen Notbremsfunktion über eine aktive Lenkkorrektur bis hin zur Spurhaltekontrolle ist ebenfalls an Bord.

Toyota RAV4 GR Sport 2023 Foto: Toyota
Angepackt haben die Interieur-Gestalter auch das Infotainment.

75 Kilometer elektrische Reichweit

Bezüglich des Antriebs gibt es keine Neuerungen. Und es bleibt auch beim sogenannten leistungsverzweigten System — somit sind Zugkraftunterbrechungen völlig ausgeschlossen. Der Japaner macht einen souveränen Eindruck, ist nicht nur flink, sondern moderat druckvoll. Und das gilt sogar für die schwächere Variante ohne extern aufladbaren Akku. Der Kandidat mit den 306 PS sprintet noch giftiger, aber lässt sich vor allem recht weit elektrisch fahren. Dank 18 kWh großer Batterie nennt Toyota 75 Kilometer nach WLTP. Außerdem packen die beiden Elektromotoren (182 PS vorn und 54 PS hinten) ganz ordentlich an.

Toyota RAV4 GR Sport 2023 Foto: Toyota
Gepäck darf ebenfalls reichlich mitgenommen werden – bis zu 1.604 Liter Kofferraumvolumen nennt das Datenblatt.

RAV4 bleibt geräumiges Reiseauto

Jedoch sind die klassischen Tugenden weiterhin im Rennen. Dazu zählt auch der praktische Nutzen. Dass der RAV4 immer noch ein geräumiges Reiseauto ist, verhehlt er nicht. So finden die Passagiere selbst in der zweiten Reihe ordentlich Beinfreiheit vor, um lange Strecken stressfrei abspulen zu können. Gepäck darf ebenfalls reichlich mitgenommen werden – bis zu 1.604 Liter Kofferraumvolumen nennt das Datenblatt. Die Preise für die Hybrid-Ausgaben mögen übrigens ambitioniert klingen, aber es darf nicht vergessen werden, dass der untere Mittelklässler von Hause aus so richtig vollgepackt wird mit Goodies. Dazu zählen solide Positionen wie 360-Grad-Kamera, schlüsselloses Schließsystem, elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, Soundsystem inklusive neun Lautsprecherboxen sowie Tempomat mit adaptiver Steuerung. Das volle Assistentenarsenal von der autonomen Notbremsfunktion über eine aktive Lenkkorrektur bis hin zur Spurhaltekontrolle weilt sowieso an Bord. Wer der Meinung ist, auf das GR-Sportabzeichen verzichten zu können, erhält den RAV4 übrigens ab 36.798 Euro.

Toyota RAV4 GR Sport 2023 Foto: Toyota
In der Ausstattungsvariante GR Sport halten etwas straffer abgestimmte Dämpfer Einzug in das Multifunktionsauto.

Toyota RAV4 GR Sport – Technische Daten

SUV der unteren Mittelklasse, Länge: 4,60 Meter, Breite: 1,86 Meter, Höhe: 1,69 Meter, Radstand: 2,69 Meter, Kofferraumvolumen: 580 bis 1.690 Liter

HEV Allrad: 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner, 178 PS, Elektromotor (vorn): 120 PS, Elektromotor (hinten): 54 PS, Systemleistung: 222 PS, maximales Drehmoment: 221 Nm bei 3.600 bis 5.200 U/min (Benziner), 202 Nm (Elektromotor vorn), 121 Nm (Elektromotor hinten), stufenlose Automatik (leistungsverzweigt), Allradantrieb, 0-100 km/h: 8,1 s, Vmax: 180 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,6 bis 5,8 l/100 km (WLTP), CO2-Ausstoß: 128 bis 132 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM, Preise: ab 37.974 Euro und 48.478 Euro (GR Sport)

PHEV Allrad: 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner, 185 PS, Elektromotor (vorn): 182 PS, Elektromotor (hinten): 54 PS, Systemleistung: 306 PS, maximales Drehmoment: 227 Nm bei 3.200 bis 3.700 U/min (Benziner), 270 Nm (Elektromotor vorn), 121 Nm (Elektromotor hinten), stufenlose Automatik (leistungsverzweigt), Allradantrieb, 0-100 km/h: 6,0 s, Vmax: 180 km/h, Durchschnittsverbrauch: 1,2 l/100 km (WLTP), Stromverbrauch: 16,6 kWh/100 km (WLTP), CO2-Ausstoß: 26 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM, Preise: ab 50.243 Euro und 57.134 Euro (GR Sport)

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Toyota RAV4 GR Sport – Kurzcharakteristik

Warum: Weil sein kräftiger Antrieb Spaß macht
Warum nicht: Weil ausschließlich Hybride lieferbar sind
Was sonst: Audi Q5, Kia Sportage, Mercedes GLA/GLB, Volvo XC 40
Wann: Sofort

Kia Sportage Diesel Test (2022)
Gut, aber nicht günstig