Neuer Motor vorne, stärkerer hinten. Und dazu ein verbesserter Akku: Volvo verpasst seinen kompakten Stromern ein Update.
Mit überarbeitetem Antriebskonzept gehen Volvos elektrische Kompaktmodelle XC40 und C40 Recharge Pure Electric nun ins neue Modelljahr. Bei den kompakten Crossover-Modellen wandert der als Basisantrieb verwendete Synchronmotor von der Front- an die Hinterachse.
Vorteile auf der Autobahn
Vorne kommt nun bei den Allradmodellen zusätzlich ein neuer Asynchronmotor zum Einsatz, der vor allem auf Autobahnen Effizienzvorteile bieten soll. Gleichzeitig erhält der 82 kWh große Akku ein geändertes Kühlsystem. Die Reichweite der Allrader steigt dadurch um 56 Kilometer auf bis zu 507 Kilometer, Preise starten bei 48.127 Euro (alle Preise netto).
Mehr Kraft, gleiche Reichweite
Der gleiche Akku ist außerdem nun auch für die "Single Motor"-Variante zu haben, die dann als "Extended Range"-Modell mit Hinterradantrieb verkauft wird und bis zu 533 Kilometer ohne Ladestopp schafft. Die Preise starten bei 42.295 Euro. Die Reichweite der Basisausführung mit unverändert 69 kWh großer Batterie bleibt mit 438 Kilometern auf bekanntem Niveau. Beide "Single Motor"-Modelle legen im Zuge der Erneuerung des Antriebs-Layouts an Kraft zu: Im Standardmodell sind es 238 PS, in der Langstreckenausführung 252 PS.