Transporter-Segment Diesel dominiert (noch)

Maxus eDeliver 9 2021 Foto: Maxus

Mit 86 Prozent Marktanteil im vergangenen Jahr, dominierte der Diesel im Transporter-Segment klar. Doch der Anteil an E-Transportern steigt – und auch der Anteil des Benziners wächst bei den Neuzulassungen.

Der Diesel bleibt der beliebteste Antrieb im Transporter-Segment, verliert aber Marktanteile an den E-Motor. Nach Zahlen des Herstellerverbandes ACEA waren 2022 rund 86 Prozent aller neuen Lieferwagen in Europa mit einem Diesel ausgerüstet, 4,2 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Der Anteil der E-Antriebe inklusive Plug-in-Hybride ist im gleichen Zeitraum von 3 auf 5,3 Prozent gestiegen. Auch der Benziner hat zugelegt, von 3,8 auf 5 Prozent.

Lesen Sie auch Euro NCAP Transporter-Test mit verschärften Kriterien

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr laut dem Verband in EU, Vereinigtem Königreich und EFTA-Staaten rund 1,28 Millionen Transporter neu zugelassen. Rund 1,1 Millionen hatten einen Dieselmotor, knapp 68.000 einen E-Antrieb. Die Zahl der Fahrzeuge mit Ottomotor lag bei knapp 65.000.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Ford Transit 2024 Ford Transit Besser vernetzt im neuen Jahr Mercedes-Benz eSprinter Top-Hersteller Transporter Firmen kaufen mehr (E-) Transporter
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.