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Update für den elektrischen Genesis GV60 Das Ideen-Paket

Genesis GV60 2023 Foto: Genesis 7 Bilder

Erschienen ist er bereits 2021, wegen der Corona-Wirren kam er erst ein Jahr später. Jetzt kommt die erste Überarbeitung des GV60. Der Kompakt-Stromer überzeugt mit einer Fülle von Ideen, eine davon ist sogar eine Weltpremiere.

Ein Auto so ganz im Stil der neuen Zeit. Eine aalglatte Seitenpartie mit versenkten Türgriffen, eine leicht abfallende Motorhaube, die zusammen mit dem nach vorn gewölbten Blech oberhalb des Kühlergrills wie aus einem Guss erscheint. Vier schlanke verglaste LED-Leisten ergänzen den ebenso modernen wie nüchternen Gesamteindruck. Logisch, so sehen nur Elektroautos aus und können als solche auch sofort erkannt werden.

Wobei das mit dem Erkennen nicht so einfach ist. Denn der GV60 stammt von Genesis, einer Marke, die es erst seit zwei Jahren auch bei uns gibt, die deshalb noch kaum einer kennt. Dabei steckt ein vertrauter Riese hinter alledem, gehört der Newcomer doch zum Hyundai-Konzern aus Korea. Der versteht seine Neugründung als Hersteller von hochwertigen Autos, die auch etwas teurer sein dürfen und deshalb etwas Besonderes sein müssen.

Genesis GV60 2023 Foto: Genesis
Vier schlanke verglaste LED-Leisten ergänzen den ebenso modernen wie nüchternen Gesamteindruck.

Dies gilt auch für ein kompaktes SUV im gefragten Crossover-Look. Der GV60 ist gerade mal 4,52 Meter lang, setzt aber mit einem Preis von 53.109 Euro (alle Preise netto) ein dickes Ausrufezeichen. Hier fährt er in der gleichen Liga wie die etwa gleichgroßen Mercedes EQA, BMW iX1 oder Audi Q4-e-tron. Mit Vollausstattung kann der GV60 sogar gut 71.429 Euro kosten.

Technik, Design und Fahreigenschaften des Fünftürers haben sich nicht verändert. Zwei Motoren, einer je Achse. Im Basis-Modell des GV60 leisten sie vorn 100 PS, hinten 218 kW, was einer Systemleistung von 318 PS entspricht. Die Top-Version Sport Plus (ab 61.428 Euro ohne Extras) bietet die gleiche Leistung wie der GV70 (490 PS), ist aber um 4.874 Euro teurer als der um gut 20 Zentimeter längere Bruder. Eine Hierarchie, die nicht leicht zu verstehen ist.

Genesis GV60 2023 Foto: Genesis
Als laut Genesis einziges Auto weltweit beherrscht der GV60 jetzt die Gesichtserkennung nach Smartphone-Art.

Wie bisher hat der aktuelle GV60 ein 800-Volt-Bordnetz, eine Batterie mit 77,4 kWh und eine Reichweite von rund 465 Kilometern. Je nach dem Füllstand des eigenen Bankkontos können zahlreiche feine und pfiffige Extras bestellt werden. Diese Ideen machen jetzt das Update des Korea-Stromers noch interessanter. Als laut Genesis einziges Auto weltweit beherrscht der GV60 jetzt die Gesichtserkennung nach Smartphone-Art. Eine kleine Kamera, geschickt versteckt in der B-Säule, spielt die Rolle des Sesam-öffne-dich. Vorher entsprechend programmiert, identifiziert sie den Besitzer und entriegelt die Fahrertür. Im Sitz angekommen, dient der ausgestreckte Zeigefinger als letzte Hürde vor dem Systemstart des E-Motors. Der Zündschlüssel kann daheim in der Schublade bleiben. Diese elektronische "Zugangsberechtigung" kann auch auf andere Familienmitglieder ausgeweitet werden. Statt der Kamera kommt dann eine App zum Einsatz, deren QR-Code ähnlich wie beim Bezahlen mit dem Smartphone vom Auto erkannt wird.

Genesis GV60 2023 Foto: Genesis
Gegen Aufpreis bietet der GV60 zwei kleine Kameras an Stelle der beiden Außenspiegel.

Ein weiteres Detail versteckt sich im Head-up-Display, mit dem Daten und Informationen im Blickfeld des Fahrers in die Windschutzscheibe gespiegelt werden. Das haben schon viele moderne Autos, neu im Genesis ist aber eine weitere Funktion neben Navi-Infos, Anzeige des Tempolimits oder Tacho. Dabei wird das eigene Auto grafisch in der Scheibe dargestellt. Taucht jetzt ein Hintermann im Toten Winkel auf, wird der Fahrer deutlich im Head-up-Display je nach bedrohter Seite gewarnt. Das funktioniert wirksamer als eine blinkende oder flackernde Leuchte im Rückspiegel.

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Apropos Rückspiegel. Ebenfalls gegen einen happigen Aufpreis bietet der GV60 zwei kleine Kameras an Stelle der beiden Außenspiegel. Im Gegensatz zum zuerst von Audi eingeführten elektronischen Rückspiegel sind die OLED-Monitore im Genesis leicht schräg im Knick zwischen Seiten- und Frontscheibe montiert. Muss beim Audi der Kopf um fast 60 Grad gedreht werden, reicht jetzt ein leichtes "Schielen" der Augen, um den Verkehr im Blick zu haben. Droht ein Überholer wird der zusätzlich per Video ins Armaturenbrett "gesendet". Fraglos eine Technik für mehr Sicherheit im Alltag. Fraglich bleibt, ob sie bei den Deutschen ankommt. Die lieben nun mal ihre großen Rückspiegel-Augen.

Mercedes EQA 250 Test
Der Elektro-GLA

Genesis GV60 Sport AWD – technische Daten

Fünftüriges Crossover-SUV der unteren Mittelklasse mit fünf Sitzen
Länge: 4,52 m
Breite (ohne Außenspiegel) 1,89 m
Höhe: 1,58 m
Radstand 2,90 m
Kofferraum-Volumen: 432 bis 1.550 Liter

Zwei Elektromotoren mit vorn 100 PS bzw. hinten 218 PS
Systemleistung: 318 PS
maximales Drehmoment 605 Nm
1-Gang- Automatik
Allradantrieb
Vmax: 200 km/h
0 – 100 km/h: 5,5 s, Batterie mit 77,4 kWh
800-Volt-System
Ladedauer DC mit 350 kW und 800 Volt: 18 Minuten
Schnelllader 50 kW: 73 Minuten
Wallbox 11 kW: 7 Std 20 min. Haushaltssteckdose 2,7 kW: 34 Std. 20 min
Stromverbrauch nach WLPT: 18,8 kWh/100 km
Reichweite: 470 km
CO2-Emission: 0 g/km
Preis: ab 53.109 Euro

Genesis GV60 Sport Plus

Zwei Elektromotoren mit je 245 PS
Systemleistung: 490 PS
maximales Drehmoment 700 Nm
Batteriedaten und Ladedauer wie GC 60 Sport
1-Gang- Automatik
Allradantrieb
Vmax: 235 km/h
0 – 100 km/h: 4,0 s
Stromverbrauch nach WLPT: 19,1 kWh/100 km
Reichweite: 466 km
CO2-Emission: 0 g/km
Preis: ab 61.429 Euro

Kurzcharakteristik

Warum: ein Hingucker mit vielen guten Ideen
Warum nicht: sehr hoher Preis, kleines Händlernetz
Was sonst: VW ID.5, Mercedes EQA. Audi Q4-e-tron, Jaguar i-Pace
Wann kommt er: Schon bestellbar