Fahrbericht VW E-Golf und Golf GTE

Im Golf-Strom

VW E-Golf, Golf GTE Foto: VW 17 Bilder

Nach dem Facelift des Golf schiebt VW die alternativen Antriebe hinterher. Wir haben den E-Golf und den sportlichen GTE von der Leine gelassen.

Der frisch renovierte Golf steht schon beim VW-Händler, jetzt sind mit dem E-Golf und dem Teilzeit-Elektriker Golf GTE die beiden Stromer an der Reihe. Im Vergleich zu den gerade upgedateten konventionellen Golf-Brüdern sind die Retuschen identisch. So sind die wichtigsten, optischen Veränderungen schnell zusammengefasst. Es gibt LED-Scheinwerfer und -Rücklichter sowie ein virtuelles Cockpit mit 12,3 Zoll großem Multimedia samt Gestensteuerung.

Elektro-Golf mit höherer Reichweite

Weitaus mehr hat sich beim E-Golf getan. Der elektrifizierte Wolfsburger schafft nun eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern – statt bisher maximal nur 190 Kilometer. Hierzu wurde die Batterieleistung dank neuer Lithium-Ionen-Zellen von 24,2 auf 35,8 kWh erhöht. Schön: Trotz größerem Energiegehalt musste das Speicherdepot in den Abmessungen nicht wachsen, deshalb schluckt der Kofferraum beim E-Golf weiterhin 341 Liter und lässt sich durch das Umlegen der Rücksitzlehnen erweitern.

VW E-Golf Foto: VW

Das Garantieversprechen auf die Akkus bleibt mit acht Jahren gleich. Jedoch wiegen die Batterien nun 345 statt wie vorher 318 Kilo. Darum hat der Elektromotor an der Vorderachse um 15 Kilowatt an Leistung zugelegt. Er bringt es jetzt auf 136 PS und beschleunigt den E-Golf nun flotter. Die erhöhte Reichweite von 300 Kilometern entspricht aber nur der Theorie. In der Praxis und bei ruhiger Fahrweise ist der Stromvorrat nach rund 200 Kilometern erschöpft. Dann muss der elektrifizierte Wolfsburger wieder an die Steckdose. An einer Wallbox mit 7,2 kW sind die Akkus nach gut vier Stunden wieder voll, an einer Schnellladestation sind sie nach 45 Minuten zu 80 Prozent befüllt.

VW Golf GTE Foto: VW

Der Golf GTE ist die knauserige Dienstwagen-Alternative

Während der E-Golf eher für den Einsatz in der City gemacht ist, spricht der der Golf GTE vor allem sportlich ambitionierte Außendienstler an. Die Technik des Plug-in Hybriden haben die Wolfsburger nicht angefasst. Der 1,4-Liter-Benziner leistet wie gehabt 150 PS und der Elektromotor bringt es weiterhin auf 102 PS. Im Verbund beträgt die Systemleistung 204 PS und sorgt für eine souveräne Performance. Wer es dagegen gemäßigt angeht, soll mit einem Verbrauch von nur 1,6 Litern Sprit und 11,4 kW Strom auskommen.

Das Navi hilft beim Spritsparen

Zudem unterstützt das Navi auf vorausschauende Weise Sprit beziehungsweise Strom einzusparen. Da das System ohnehin alle Straßendaten inklusive Autobahnpassagen, Steigungen und Gefälle schon kennt, optimiert das Multimedia den Hybrid-Betrieb und schaltet an einem Ortseingang auf den reinen Elektro-Modus um. Der schafft es mit seinem 8,7 kWh starken Batteriedepot in der Theorie bis zu 50 Kilometer weit, nach gut 30 Kilometern ging ihm aber auf unserer Runde der Saft aus. Jedoch lädt der Vierzylinder die Lithium-Ionen Akkus während der Fahrt hin und wieder auf, sofern man vom 1,4-Liter TSI nicht allzu viel Power fordert. An der Strom-Tankstelle dauert es im besten Fall gut zwei Stunden. Was noch fehlt, ist der Verbrauch: Auf unserer ersten Ausfahrt zeigte der Bordcomputer 3,8 Liter an und saugte im Schnitt gut 18 kWh Strom aus seinen Akkus. Das ist vertretbar.

VW E-Golf Foto: VW
Technische Daten
VW Golf GTE Plug-in Hybrid VW Golf e
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Strom
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 31.008 Euro 30.168 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.276 x 1.799 x 1.484 mm 4.270 x 1.799 x 1.482 mm
Radstand 2.630 mm 2.629 mm
Zuladung 425 kg 405 kg
Reifengröße vorne 205/55 R 16 l 205/55 R 16 l
Reifengröße hinten 205/55 R 16 l 205/55 R 16 l
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 7.6 s 9.6 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 150 km/h
Verbrauch 1,6 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 36 g/km 0 g/km
Effizienzklasse A+ A+
Slnr-Nr 104955 104956
Betriebskosten
VW Golf GTE Plug-in Hybrid VW Golf e
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 31.008 Euro 30.168 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.938 Euro 4.805 Euro
Gebundenes Kapital 23.816 Euro 22.852 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 5,1 ct 3,9 ct
Reifen 2,4 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 14,5 ct 15,9 ct
Summe variable Kosten/km 22,0 ct 21,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 72,2 ct 122,3 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 3/2017 3/2017
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
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