Webfleet Solutions Telematiklösung für Mercedes

Merceds, Business, Reise, Geschäft, Handy, Smartphone, Flottenmanagement Foto: Webfleet Solutions

Mercedes-Firmenwagen können Fahrzeugdaten nun direkt an die Flottenmanagementlösung Webfleet übertragen, ohne dass zusätzliche Hardware nötig ist.

Wo sind meine Fahrzeuge gerade, haben sie technische Probleme, welcher Wagen muss demnächst zum Service? Ohne dieses Wissen ist ein effektives Flottenmanagement kaum möglich. Auch für die Tourenplanung speziell von Funktionsfunktionen müssen Unternehmen jederzeit auf aktuelle daten ihres Fuhrparks zurückgreifen können.

Für Mercedes-Kunden könnte dies nun einfacher werden, zumindest, wenn sie das Flottenmanagement-Tool von Webleet verwenden. Denn Webfleet Solutions - ein zu Bridgestone gehörender Anbieter von Telematik- und Fuhrparkmanagementlösungen - und Mercedes haben sich darauf verständigt, ihre Dienste künftig miteinander zu verzahnen. Konkret: Pkw und Lieferwagen von Mercedes haben ab sofort serienmäßig eine Anbindung an die Serviceplattform Webfleet an Bord. Die integrierte Lösung spare Zeit und Kosten, da keine zusätzliche Hardware-Installationen erforderlich sind.

Jeder Mercedes kann nun Fahrzeugdaten direkt an Webfleet übertragen. Für die Verbindung der Fahrzeuge werde lediglich die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) benötigt. Die Datensicherheit sei durch einen ISO/IEC 27001:2013 zertifizierten Service gewährleistet.

Mercedes-Fuhrparks können so auf die Webfleet-Standardanwendungen zugreifen, einschließlich Flottenleistungsberichten, Fahrtdaten, GPS-Tracking und Kraftstoffverbrauch. Alle Fahrzeugdaten würden auf der Webfleet-Oberfläche angezeigt und könnten per App auch von unterwegs abgerufen werden.