Vergleichsportale können viel Zeit und Geld sparen. Das Onlineportal Fixico hat ein ähnliches Modell auf Karosseriewerkstätten übertragen und will so Reparaturkosten in Fuhrparks senken.
Mit der immer größeren Zahl von Assistenzsystemen und elektrifizierten Antrieben werden Reparatur- und Serviceprozesse komplexer und erfordern für jedes Fahrzeug ein abgestimmtes Repair-Management. Fuhrparkmanager müssen viel Zeit darauf verwenden, eine geeignete und auch kostengünstige Werkstatt zu finden, die diesen Ansprüchen gerecht wird. Gerade bei einem Leasingfahrzeug muss jede Reparatur fachmännisch ausgeführt sein – schon wegen der Folgekosten, die bei der Rückgabe des Wagens entstehen können. Zunächst muss die Fuhrparkleitung zeitaufwendig Angebote einholen und vergleichen, Termine vereinbaren und die Abwicklung mit der jeweiligen Werkstatt abstimmen. Dann folgt oft eine böse Überraschung, wenn die Kosten das anfängliche Angebot übersteigen beziehungsweise das Fahrzeug länger als geplant ausfällt.
An diesem Punkt will die digitale Plattform für Schadensabwicklungen Fixico ansetzen. Verunfallt ein Dienstwagen, ist mit wenigen Klicks eine Anfrage gestellt. Dafür müssen zunächst Fotos vom Schaden, eine kurze Beschreibung und die Fahrzeugdaten hochgeladen werden. Fixico überprüft die Vollständigkeit und fragt bei Unklarheiten nach. Dann leitet Fixico die Anfrage an seine teilnehmenden Werkstätten weiter und innerhalb von 24 Stunden werden dem Fuhrparkmanagement bis zu drei Angebote von Werkstätten in der Nähe für die Reparatur zum Fixpreis übermittelt. Neben dem Preis enthalten die Angebote eine Reparaturbeschreibung, die Dauer sowie Infos über zusätzliche Serviceleistungen.
Die Fuhrparkleitung kann sich nun anhand der Offerten für eine Werkstatt entscheiden und direkt über die Plattform einen Termin vereinbaren. Während der Reparatur erhält sie Echtzeitbenachrichtigungen und nach Abschluss die Möglichkeit, in einer Web-App Feedback zu geben. "Flotten- und Schadenmanager verwalten somit alle Reparaturen vom Angebot bis zur Bezahlung digital", erklärt Fixico-Verkaufsleiter Lutz Garschagen den Ablauf.
Die Fixico-Schadens-App könne vielfältig an Kundenwünsche angepasst und weiterentwickelt werden. "Standardmäßig ist die App eine Lösung für Schadensreparaturen, es können aber auch andere Szenarien abgebildet werden", so Garschagen. "Da Flottenmanager, Werkstätten und Fahrer vernetzt sind, lassen sich auch Inspektionen schnell buchen und abwickeln."
Die Bandbreite der möglichen Beauftragungen sei dabei groß, die Fachkenntnis bei der digitalen Erstbegutachtung erfolgsentscheidend. "Wir kennen die Spezialgebiete unserer Partnerwerkstätten und teilen sie entsprechend ihrer Expertise für bestimmte Materialien, Schadensarten oder Reparaturmethoden ein", so der Fixico-Experte weiter.
Das Einsparpotenzial bei den reinen Kosten beziffert Garschagen dabei auf bis zu 25 Prozent. "Dank automatisierter Prozesse reduzieren wir den bürokratischen Aufwand deutlich und vereinfachen so den Schadensabwicklungsprozess stark", resümiert er. Und: "Bislang wurden 72 Prozent der Schadensmeldungen komplett digital abgewickelt." Die Kommunikation zwischen Flottenmanager, Fahrer und Werkstatt findet mittels App oder per Mail statt.
Aber wie garantiert die Plattform die Qualität ihrer Werkstattpartner? "Jede Karosseriewerkstatt, mit der wir zusammenarbeiten, verfügt über die erforderlichen Zertifizierungen und erfüllt alle Branchenstandards", versichert Lutz Garschagen. Um alle Reparaturanforderungen erfüllen zu können, handele es sich um einen Mix aus freien und Vertragswerkstätten. "Um unsere Qualitätsstandards zu sichern, verwenden wir ein strenges Gelbe-Karten-System. Jede Werkstatt mit zwei Qualitätsverstößen entfernen wir sofort aus unserer Datenbank."
Nicht nur die Kunden selbst haben die Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben, laut Fixico überprüfen auch plattform-eigene Spezialisten und Drittparteien vor Ort die Zielvereinbarungen. Man arbeite ausschließlich mit Karosseriewerkstätten zusammen, die eine Dreijahresgarantie anbieten. Im Garantiefall muss sich das Flottenmanagement dann aber doch direkt an die Werkstatt wenden, Fixico sieht sich hier lediglich als Vermittler. Derzeit nehmen rund 50 B2B-Kunden in Deutschland den Service von Fixico in Anspruch. In erster Linie handelt es sich dabei um Unternehmen der Flotten-, Leasing-, Mietwagen- und Versicherungsbranche. Lutz Garschagen beziffert die Zahl der Reparaturanfragen derzeit auf mindestens 100.000 pro Jahr, Tendenz stark steigend.
Und was sagen die Kunden? Zumindest David Jänsch, Fuhrparkmanager beim Berliner Heizungsbauer Thermondo (Firmenmotto: "Wir lassen Sie nicht im Kalten sitzen"), zeigt sich von dem Onlineportal komplett überzeugt. "Die Zeitersparnis ist enorm. Das betrifft einerseits die gesamte Fuhrparkverwaltung, aber auch die Angebotsanfrage und Auftragsvergabe über den Marketplace."