Kein Wenn und Aber mehr: Opel wird in Europa zur rein elektrischen Automarke. Bereits jetzt qualifizieren sich 12 Baureihen der Rüsselsheimer fürs E-Kennzeichen.
In sechs Jahren will Opel den Wandel zur rein elektrischen Automarke vollzogen haben. Demnach sollen ab 2024 alle Baureihen elektrifiziert sein, vier Jahre später werden dann in Europa nur noch rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge angeboten.
Aktuell hat Opel zwölf Baureihen mit elektrischen oder elektrifizierten Antrieben im Programm. Neben vier Nutzfahrzeug- und sieben Pkw-Baureihen gehört dazu auch der Leichtkraftwagen Rocks-e. Die Nachfolger der Baureihen Crossland und Insignia sollen ebenfalls elektrisch werden, ein Zeitpunkt für ihren Marktstart wird nicht genannt. 2023 wird es außerdem Elektro-Varianten von Astra und Astra Sport Tourer geben. Für 2025 ist eine rein batterieelektrisch angetriebene Neuauflage des Manta geplant.
Im gleichen Jahr ist der Start für die Fertigung neuer Hochleistungsbatterien in der ACC-Gigafactory in Kaiserslautern vorgesehen. Mit neuer Akkutechnik sollen kommende Elektro-Opel 500 bis 800 Kilometer Reichweite bieten und innerhalb einer Minute 32 Kilometer Reichweite nachladen können.