Das Elektro-SUV Q4 E-Tron ist gerade Mal ein Jahr am Markt, da gibt es ein erstes Upgrade. Dieses sorgt für kürzere Ladezeiten und beschert neue Online-Funktionen.
Audi hat seinen elektrisch angetriebenen SUV-Modellen Q4 E-Tron und Q4 E-Tron Sportback eine kleine Modellpflege gegönnt. Ein Software-Update für das Thermomanagement erlaubt nun eine höhere Ladeleistung und damit kürzere Ladezeiten bei den Versionen mit großer 82-kWh-Batterie. Statt 125 sind nun bis zu 135 kW möglich, wodurch sich das Aufladen von 5 auf 80 Prozent bei den Q4- Versionen 40/45 von 34 auf 29 Minuten und beim 50 auf von 38 auf 36 Minuten verkürzt.
Darüber hinaus hat Audi den Sprachdienst Amazon Alexa integriert und den Funktionsumfang der myAudi-App erweitert. Über diese lassen sich geplante Routen nun ans Fahrzeug übermitteln. Bei der Routenführung wird künftig die Ladestrategie an das Verkehrsgeschehen und den aktuellen Verbrauch angepasst. Außerdem sind nunmehr ein MMI-Touchscreen im 11,6-Zoll-Format sowie das Optikpaket „schwarz plus“ bestellbar.