Cabrio-Zulassungen gehen zurück Oben ohne ist immer weniger beliebt

Foto: VW

Cabrios waren für viele Menschen stets so etwas wie Traumwagen. Das hat sich geändert, denn die Marktanteile offener Fahrzeuge gegen in Deutschland stetig zurück. Das wird auch in diesem Jahr wieder so sein.

Wenn die Blätter Richtung Straße schweben geht auch die Cabrio-Saison zu Ende. Wobei sich auch 2014 bei den Neuwagenzulassungen ein jahrelanger Trend fortsetzt: Immer weniger Autofahrer wollen oben ohne fahren. Wurden 2008 in Deutschland noch über 131.000 neue Cabrios gekauft, werden es in diesem Jahr nach einer Hochrechnung des KBA noch 77.150 sein. Das bedeutet einen Marktanteilsrückgang von 4,3 auf 2,6 Prozent.

Die Hersteller haben längst Konsequenzen gezogen und stellen viele offene Modelle einfach ein. Keinen Nachfolger bekommen etwa der VW Eos, der Renault Wind oder die Klappdach-Cabrios 207CC und 308CC von Peugeot. Allerdings wird es für die wenigen Klassiker immer noch Platz in diesem Segment geben. Das Golf-Cabrio etwa verkauft sich stetig gut und vom Roadster MX-5 kommt im nächsten Jahr bereits die vierte Generation auf den Markt.