Dienstreise Geschäftsleute wieder länger unterwegs

VW Caddy, Flotte, Fuhrpark, Dummy Foto: Foto: VW, Montage: firmenauto

Deutsche Geschäftsleute reisen wieder mehr. 9,4 Millionen Außendienstler waren wieder im Auftrag ihrer Firmen 166,3 Millionen mal weltweit unterwegs.

Welche Bedeutung dies für die Wirtschaft hat zeigt sich an den Reiseausgaben: 46,7 Millionen Euro zahlten die Unternehmen für die betriebliche Mobilität ihrer Mitarbeiter. 70 Prozent der Ausgaben davon blieben im Inland. "Deutschland ist sowohl als Dienstreise- als auch als Tagungsdestination absolut attraktiv", sagt der Präsident vom Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) Dirk Gerdom. Die Mitarbeiter von Firmen mit mehr als 500 Beschäftigten reisten dabei mehr, länger und gaben durchschnittlich auch mehr Geld aus als kleinere. Geschäftsreisende waren im Schnitt mit 2,2 Tagen allgemein wieder länger unterwegs. Pro Tag geben Außendienstler 140 Euro aus – doppelt so viel wie ein Urlaubsreisender.