Flottenfahrer sind immer öfter mit einem batterieelektrischen Fahrzeug unterwegs. Beliebt sind leistungsstarke Fahrzeuge, aber nicht nur. Welches Modell Dienstwagenfahrer am häufigsten wählen.
E-Autos werden immer öfter von Dienstwagenberechtigten goutiert. Einer Auswertung der Kundenflotte des Leasing- und Flottenmanagement-Anbieters Leaseplan zu Folge, ist besonders der Polestar 2 beliebt. Er liegt in der Variante mit 408 PS mit einem Anteil von 10,6 Prozent an erster Stelle in der Hitliste der Leaseplan-Flotten, auf dem zweiten Rang folgt die Version mit 231 PS (9,7 %). Auf dem dritten Platz (8,6 %) befindet sich der 44 PS starke Kleinstwagen Dacia Spring.
Plätze 4 bis 10 im Dienstwagen-Ranking
- Skoda Enyaq i.V. (6,9 %)
- Renault Twingo Electric (6,3 %)
- Tesla Model 3 (5,5 %)
- Ford Mustang Mach-e (4,3 %)
- VW ID.4 (4,3 %)
- Tesla Model Y (3,2 %)
- BMW Mini Cooper SE (2,3 %)

Niedriger Steuersatz bei E-Autos
Dienstwagenfahrer eines E-Autos profitieren von einem geringen Steuersatz. Für Fahrzeuge unter 60.000 Euro-Bruttolistenpreis müssen nur 0,25 Prozent angesetzt werden. Steigt der Bruttolistenpreis über 60.000 Euro, liegt der zu versteuernde Anteil bei 0,5 Prozent. Bei Fahrzeugen mit Verbrennern werden 1 Prozent vom Bruttolistenpreis für die Besteuerung zugrunde gelegt.