Dienstwagen-Wahl Vielfahrer bleiben beim Diesel

Foto: VW

Wer dienstlich viel fährt, nimmt am liebsten einen Diesel. Gerne genommen wird auch ein Plug-in-Hybrid – doch nur mit Steuervorteil.

Eine große Mehrheit der Dienstwagenfahrer will als nächstes Auto einen Kombi. Bei der Frage nach dem Antrieb ist die Antwort weniger eindeutig, wie sich aus einer Umfrage der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT) ergibt. Demnach hängt die Wahl stark von Jahresfahrleistung und Steuerersparnis ab. Nutzer mit mehr als 40.000 Kilometern Jahresfahrleistung würden zu 50 Prozent einen Diesel wählen, ein reines E-Auto nur zu 8 Prozent. Wer weniger fährt, präferiert den Benziner mit 36 Prozent, der Diesel bleibt mit 13 Prozent hinter dem E-Mobil mit 19 Prozent zurück.

Lesen Sie auch Audi Q3 Sportback 2020 Top 10 Bestseller in Firmenflotten Die beliebtesten kompakten SUV

Jeweils rund 30 Prozent würden in beiden Fällen einen Plug-in-Hybrid wählen. Der Teilzeitstromer ist aber vor allem durch die günstige Besteuerung attraktiv. Würde diese wie diskutiert wegfallen, wäre er nur noch für 10 Prozent der Kunden interessant. Profitieren würden von einem Umstieg vor allem der Diesel und der Vollhybrid.