Fahrbericht Renault Scenic E-Tech Neue Optik und viel Platz

Renault Scenic E-Tech 2024 Foto: Renault 7 Bilder

Renault bringt nach dem Megane E-Tech, den größeren Crossover Scenic E-Tech an den Start. Den Fahrbericht mit Bildergalerie und alle technischen Daten, lesen Sie hier.

Der kompakte Crossover ist ab 34.790 Euro (alle Preise netto) in Verbindung mit einer 60 kWh-Batterie und einem 170 PS starken E-Motor zu haben. Für die Version mit 87 kWh-Akku und 220 PS-Motor werden mindestens 41.092 Euro fällig. Renault gibt für die Version mit der kleinen Batterie eine Reichweite von 430 Kilometern an, beim größeren Akku sollen bis zu 625 Kilometer möglich sein. Schnellladen ist mit bis zu 150 kW Leistung möglich, ein 22 kW-Onboard-Lader für das Normalladen ist Serie.

Scenic E-Tech gleicht optische dem Megane E-Tech

Der neue Scenic hat mit seinem Vorgänger bis auf die Außenmaße nichts mehr gemein. Seine Optik gleicht sich der des kleineren Bruders Megane E-Tech an, im Innenraum dominiert ein hochkant stehender 12-Zoll-Monitor, der neben zahlreichen Touchfunktionen auch noch Drucktasten bietet, zum Beispiel für die Heizscheibe oder die Klimaanlage. Diese Schaltzentrale ist verheiratet mit dem ebenfalls volldigitalen 12,3-Zoll-Kombiinstrument vor dem Fahrer.

Renault Scenic E-Tech 2024 Foto: Renault
Gut 33.600 Euro netto werden mindestens fällig.

Viel Platz im Kofferraum des Scenic E.Tech

Mit 545 Litern im Fünf-Personen-Betrieb bietet der Scénic SUV-Maße, als Helfer beim Möbeleinkauf transportiert er mit umgelegten Rücklehnen sogar 1.670 Liter, auch wenn die Regalbretter dann auf einer deutlichen Stufe gelagert werden müssen. Neu im Scenic ist ein fast wagenlanges Panorama-Glasdach, das zwar nicht geöffnet werden kann, aber viel Licht ins Auto bringt.

Renault Mégane E-Tech (2022) Test
Vom Kombi zum Crossover
Test: Peugeot e-2008
Fast in der Kompaktklasse

Renault Scenic E-Tech 220 Long Range – technische Daten

Elektrische Limousine der Kompaktklasse mit fünf Sitzen
Länge: 4.47 m
Breite: 1,86 m, inkl. Außenspiegel 2,09 m
Höhe: 1,57 Meter
Radstand: 2,79 m
Kofferraum-Volumen: 545 - 1.670 Liter.
Elektromotor mit 218 PS
maximales Drehmoment 300 Nm
Batterie: 87 kWh
Reichweite: 625 km
Ladeleistung: 11 – 22 kW (Wechselstrom) 130 – 150 kW (Gleichstrom)
Ladedauer: 9.00 h (Wallbox 11 kW), 27h30 (Haushaltssteckdose), 37 min (DC-Schnellladesäule 130 kW)
Frontantrieb, 0 – 100 km/h 7,9 sec. Vmax: 170 km/h, Stromverbrauch (WLTP): 16,8 kWh/100 km, CO2-Emission: 0 g/km,
Preis: ab 41.092 Euro

Renault Scenic E-Tech 170 Comfort Range

Elektromotor mit 170 PS
maximales Drehmoment 280 Nm
Batterie: 60 kWh
Reichweite: 430 km
Ladeleistung: 11 – 22 kW (Wechselstrom) 130 kW (Gleichstrom)
Ladedauer (0-100 %) 6h30 h (Wallbox 11 kW), 18h (Haushaltssteckdose), 32 min (130 kW-Schnellladesäule von 10 – 80 %)
Frontantrieb
0 – 100 km/h 8,6 sec.
Vmax: 150 km/h
Stromverbrauch (WLTP): 16,3 kWh/100 km
CO2-Emission: 0 g/km,
Preis: ab 34.790 Euro.

Kurzcharakteristik

Warum: Weil der europäische Elektro-Pionier sein bisher bestes Stück geliefert hat
Warum nicht: Weil über 41.000 Euro und mehr nicht zum Kauf einladen und man lieber auf attraktive Leasing Raten wartet
Was sonst: VW ID 4, Peugeot E-2008, MG 4 X Power, Audi Q4 e-tron und viele andere
Wann: ab Juni im Handel