Schließen

Fahrbericht Skoda Kamiq und Scala Ein bisschen Kosmetik

Skoda Kamiq und Scala 2024 Foto: Skoda 5 Bilder

Skoda verpasst seinen Kleinwagenvertretern Kamiq und Scala ein moderates Facelift. Der Grundcharakter bleibt allerdings erhalten. Wir waren mit den Tschechen unterwegs.

Mit den Modellen Kamiq und Scala bietet Skoda eine Mischung aus erwachsener und zugleich günstiger Mobilität. Die preisliche Untergrenze bildet der 95 PS starke Scala mit 19.681 Euro (alle Preise netto), während der fünf Zentimeter höhere Kamiq für SUV-Liebhaber mit 20.496 Euro (gleicher Motor) einsteigt. Wer die Varianten mit 150 PS samt Automatikgetriebe (Doppelkupplung) wählt, strebt sowohl bei Kamiq wie auch Scala gegen die 33.600-Euro-Grenze.

Manuelle Getriebe wird noch geschätzt

Zur Präsentation der überarbeiteten Modelle hat Skoda sowohl die starken als auch Exemplare mit Schaltgetriebe mit an Bord. Während der Trend zum Automaten geht, bekommt der Kunde bei Skoda auch in Kombination mit dem 150 PS leistenden Benziner (1.5 TSI) das klassische manuelle Getriebe, das durchaus noch geschätzt wird. Und in der Praxis – hier mit dem Kamiq – lässt sich die Box leichtgängig schalten und bereitet in Tateinheit mit dem quirligen Vierzylinder durchaus Fahrspaß. Das effiziente Triebwerk (zwischen 5 und 5 Liter WLTP-Verbrauch) hat leichtes Spiel mit dem 1,3-Tonner und treibt diesen binnen 8,3 Sekunden auf 100 km/h. Allerdings bedeutet Schaltgetriebe auch weniger Assistenz – selbsttätig bis zum Stillstand herunterbremsen kann das Fahrzeug naturgemäß lediglich mit Automatikgetriebe.

Skoda Scala 2024 Foto: Skoda
Wer den Blick durch den Innenraum schweifen lässt, erkennt womöglich die leichten Modifikationen.

Innen nur leicht verändert

Wer den Blick durch den Innenraum schweifen lässt, erkennt womöglich die leichten Modifikationen. Die mit einer Art Nubukleder beschlagenen Armaturen heben den Qualitätseindruck. Nach wie vor gibt es viel Display (das Kombiinstrument besteht aus TFT-Fläche); auf dem zentralen Touchscreen lassen sich viele Funktionen intuitiv bedienen. Und neben dem optionalen integrierten Navigationssystem erlauben die Skoda-Modelle Apple CarPlay oder Android Auto.

Die äußerlichen Änderungen an Kamiq und Scala lassen sich am besten an den jeweiligen Fronten mit leicht überarbeitetem Scheinwerfer-Layout ausmachen. Apropos Scheinwerfer: Hier gibt es zusätzlich eine technische Komponente. Beide Kleinwagen lassen sich auf Wunsch mit variablen Matrix-LED-Scheinwerfern ausrüsten, die je nach Ausstattungslinie 850 Euro Aufpreis kosten oder gar serienmäßig sind.

Skoda Kamiq 2024 Foto: Skoda
Beide Kleinwagen lassen sich auf Wunsch mit variablen Matrix-LED-Scheinwerfern ausrüsten.

Turbolader sorgt für mehr Effektivität

Die zweite Ausfahrt erfolgt mit einem 115 PS starken Scala. Die Leistung entstammt einem bloß ein Liter großen Dreizylinder, der nach wie vor charakteristisch klingt. Um den kleinen Motor effizienter zu machen bei Einhaltung der strengen Euro-6-EA-Norm, haben die Techniker die Turbolader angefasst. Was den Verbrauch angeht, rangiert das kleine Aggregat allerdings auf gleichem Level wie die 150-PS-Ausgabe mit 5 bis 6 Litern Ottokraftstoff je 100 Kilometer. Bei der Anschaffung lassen sich mit dem Basismotor einige Tausender einsparen. Und wirklich langsam bewegt sich der Einliter nicht vorwärts, wenngleich merklich weniger quirlig als das Topmodell. Das hier verwendete siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe (ab 115 PS wählbar) erledigt seine Arbeit spontan, wenn auch nicht aus jeder Lebenslage völlig ruckfrei heraus.

Skoda Scala 2024 Foto: Skoda
Die zweite Ausfahrt erfolgt mit einem 115 PS starken Scala.

Skoda Kamiq oder Scala?

Bleibt noch die Frage: Kamiq oder Scala? Wer mit spitzem Bleistift rechnet, würde sich allein aus Kostengründen für den Scala entscheiden. Allerdings nicht nur. Der Scala ist zwar im Radstand nahezu identisch mit dem Kamiq (2,65 Meter), allerdings das größere Auto mit 4,36 Metern Länge (Kamiq 4,24 m). Man könnte jetzt sagen, dass der Scala mehr hermacht – platztechnisch münzt er die Größe nicht wirklich um. So stehen 1.410 Liter (Scala) Kofferraumvolumen deren 1.395 (Kamiq) gegenüber, was an der Höhe liegen dürfte. Und in der City punktet der Kamiq wiederum dank kompakter Abmessungen. Kurzum: Es ist Geschmacksache und womöglich eine Frage des Budgets. Die bei Skoda immer noch vorfindbaren "Simply-Clever-Details" (Eiskratzer im Tankdeckel oder diverse Netze im Kofferraum) sorgen manchmal für ein Schmunzeln, sind aber definitiv praktisch. Nicht mehr verfügbar sind Dieselvarianten. Und auch elektrisch angetriebene Versionen sind von den Vertretern des modularen Querbaukastens der sogenannten A0-Ausführung (Kleinwagen) nicht zu erwarten. Somit bleiben die beiden Baureihen Scala und Kamiq eher klassisch und bieten nach wie vor viel Auto für Kunden mit nicht ganz so ausuferndem Budget. Das hat sich auch nach dem Facelift nicht verändert.

Opel Corsa Facelift
Komplett neues Outfit

Skoda Kamiq / Scala – Technische Daten

Limousine respektive SUV der Kleinwagenklasse
Länge: 4,24 (Scala 4,36) Meter
Breite: 1,79 Meter
Höhe: 1,56 (Scala 1,51) Meter
Radstand: 2,65 Meter
Kofferraumvolumen: 400 – 1.395 (Scala 467 bis 1.410) Liter

Skoda Kamiq/Skala 1.0 TSI
Benziner: 1,0-Liter-Dreizylinder-Otto mit Turboaufladung
95 PS
maximales Drehmoment: 175 Nm bei 1.600 bis 3.500 U/min
Fünfgang-Getriebe
Vorderradantrieb
0-100 km/h: 11,0 (Scala 10,8) s
Vmax: 183 (Scala 192) km/h
Durchschnittsverbrauch: 5,0 bis 6,2 (Scala 4,6 bis 6,2) l
CO2-Ausstoß: 113 bis 141 (Scala 104 bis 140) g/km
Abgasnorm: Euro 6EA
Preise: ab 19.681 Euro

Skoda Kamiq/Skala 1.0 TSI
Benziner: 1,0-Liter-Dreizylinder-Otto mit Turboaufladung
115 PS
maximales Drehmoment: 200 Nm bei 2.000 bis 3.500 U/min
Sechsgang-Getriebe oder Siebengang-Automatik (Doppelkupplung)
Vorderradantrieb
0-100 km/h: 9,7 (Scala 9,5) s
Vmax: 196 (Scala 202) km/h
Durchschnittsverbrauch: 4,7 bis 6,2 (Scala 4,7 bis 6,2) l
CO2-Ausstoß: 105 bis 139 (Scala 105 bis 139) g/km
Abgasnorm: Euro 6EA
Preise: ab 20.857 Euro

Skoda Kamiq/Skala 1.5 TSI
Benziner: 1,5-Liter-Vierzylinder-Otto mit Turboaufladung
150 PS
maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 bis 3.500 U/min
Sechsgang-Getriebe oder Siebengang-Automatik (Doppelkupplung)
Vorderradantrieb
0-100 km/h: 8,3 (Scala 8,2) s
Vmax: 214 (Scala 221) km/h
Durchschnittsverbrauch: 4,9 bis 6,3 (Scala 4,9 bis 6,3) l
CO2-Ausstoß: 111 bis 143 (Scala 111 bis 143) g/km
Abgasnorm: Euro 6EA
Preise: ab 24.613 Euro.

Skoda Kamiq / Scala – Kurzcharakteristik

Warum: weil die beiden Einsteiger-Skoda viel Auto fürs Geld bieten
Warum nicht: weil ein Kompakter vielleicht einen Tick erwachsener anmutet
Was sonst:  Audi A1 oder Q2, Fiat 500 oder Panda, Opel Corsa oder Mokka, Peugeot 208 oder 2008, Toyota Yaris oder Yaris Cross
Wann kommt er: ab sofort