Firmenauto

Baustellenarbeiten sind zu langwierig

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Laut ADAC gibt es erhebliches Potenzial um Baustellen schneller abzuwickeln. So sollte nach Ansicht des Automobilclubs das Tageslicht voll ausgenutzt und auch samstags gearbeitet werden – an Baustellen auf besonders stauträchtigen Strecken auch rund um die Uhr. Der ADAC räumt ein, dass nachts und an Wochenenden höhere Löhne gezahlt werden müssten. Allerdings müsse auch der volkswirtschaftliche Nutzen einer Bauzeitverkürzung berücksichtigt werden. Nach eigenen Angaben beobachtet der ADAC zudem immer wieder Bummelei und Leerlauf auf den Baustellen. Dabei könnte eine effizientere Bauweise die Baukosten deutlich senken. Deshalb werde es Zeit ein Bonus-Malus-System bei zeitlichen Unter- und Überschreitungen der Bautätigkeit einzuführen. Durch Baustellenstaus entsteht der deutschen Volkswirtschaft nach Angaben des ADAC ein jährlicher Schaden in Höhe von 37 Milliarden Euro. Das Risiko in einen Unfall verwickelt zu werden, sei in Autobahnbaustellen etwa doppelt so hoch wie auf freien Abschnitten. Im Herbst 2009 gibt es auf den heimischen Autobahnen laut ADAC 330 Großbaustellen mit 1.000 Kilometer Gesamtlänge. Damit werde derzeit auf fast jedem zehnten Autobahnkilometer gebaut. Dabei seien die Tagesbaustellen noch nicht mitgerechnet.

Neues Heft
firmenauto 05 2019 Titel
05/2019 18. April 2019 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Start-up für Flotten Ben putzt Ihre Autos E-Autos von Lease Plan Stromer in Langzeitmiete testen
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.