Firmenauto Ford bringt Sparmotor mit vier Zylindern

Ford bringt Sparmotor mit vier Zylindern Foto: Bild: Ford

Neue Downsizing-Runde bei Ford: Ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 160 PS ergänzt jetzt die Motorenpalette für die Modelle Mondeo, S-Max und Galaxy. Dank Direkteinspritzung und Aufladung hat der kleine Vierzylinder Leistungswerte wie ein 2,0-Liter-Saugmotor, soll aber deutlich weniger konsumieren. Im Mittelklassemodell Mondeo liegt der Normverbrauch bei 6,4 Litern (149 g CO2/km), die Vans S-Max und Galaxy benötigen 6,8 Liter (159 g CO2/km) beziehungsweise 7,2 Liter (167 g CO2/km). Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Modell zwischen 201 km/h und 215 km/h, die Beschleunigung von null auf 100 km/h gelingt in 9,3 Sekunden (Mondeo Limousine) bis 9,9 Sekunden (Galaxy). Die Preise für die neuen Motor-Varianten starten bei 26.550 Euro für den Mondeo, den S-Max gibt es ab 26.300 Euro, den Galaxy ab 31.020 Euro. Weitere Neuerungen führt Ford Anfang 2011 in seinen größten Modellen ein. Dann kann der neue 1,6-Liter-Turbo auch mit einer Stopp-Start-Automatik geordert werden, die den Verbrauch weiter drückt. Außerdem wird ein 1,6-Liter-Dieselmotor mit 115 PS eingeführt, der den bisher angebotenen 2,0-Liter-Selbstzünder ersetzt. Auch dort gibt es auf Wunsch eine Stopp-Start-Automatik, außerdem ist eine Sparversion mit einem Verbrauch von rund 4,4 Litern Diesel vorgesehen.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Betriebliche Mobilität Die wichtigsten Trends Vatikan-Fuhrpark Papst fährt VW ID.3
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.