Firmenauto Kia Optima Hybrid - Alternative aus Korea

Kia Optima Hybrid - Alternative aus Korea Foto: Bild: Kia

Korea schwingt sich zur Hybridmacht auf. Der nun auf der Los Angeles Motor Show für den US-Markt präsentierte Kia Optima Hybrid könnte 2012 als erstes Hybridmodell der Marke auch nach Europa kommen. Für den Antrieb der Mittelklasselimousine sorgt eine Kombination aus einem 2,4-Liter-Benziner und einem Elektromotor, die zusammen 209 PS leistet. Der E-Motor unterstützt den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen, kann den Antrieb aber auch allein übernehmen. Mit Strom versorgt wird er von einer Lithium-Polymer-Batterie im Kofferraum. Im Elektromodus ist eine Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h möglich. Der Verbrauch des Hybridautos soll bei rund 6,2 Liter nach US-Norm liegen, knapp 40 Prozent unter dem Wert eines vergleichbaren Benziners. Ob der Hybrid auch in Deutschland angeboten wird, ist noch nicht entschieden, gilt aber als wahrscheinlich. Klar ist, dass der konventionell angetriebene Optima im Sommer 2011 hierzulande die Nachfolge des Kia Magentis antritt. Der koreanische Hersteller verfügt über große Hybrid-Erfahrung. Auf dem Heimatmarkt ist bereits das Autogas-Hybridmodell Kia Forte zu haben. Zudem existieren diverse Studien von Diesel-Hybridfahrzeugen. Mit dem Optima wird künftig erstmals eins der alternativ angetriebenen Fahrzeuge in Nordamerika und Europa angeboten. Preise stehen noch nicht fest.

Neues Heft
firmenauto test drive 2022
test drive 2022 Teaser Spalte Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

fa 05 2022 Titel
05/2022 5. August 2022 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2022

Beliebte Artikel Toyota Mirai, Brennstoffzelle, Fahrer, fahrend Dienstwagenfahrer Kaum Ahnung von E-Antrieben Automechanika Automechanika in Frankfurt am Main Bewährtes sowie innovative Formate
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.