Firmenauto Peugeot 508 - neue Größe

Wenn im Februar 2011 der neue Peugeot 508 in die Verkaufsräume fährt, ersetzt er gleich zwei Modellreihen. Die als 4,79 Meter lange Stufenhecklimousine und 4,81 Meter messender 508 SW (Kombi) antretende Mittelklassebaureihe ist Nachfolger des wenig glücklichen Peugeot 407 und des Flaggschiffs 607. Die „Nummer Fünf“ soll als Zwischenformat mit neuen Antrieben und Techniken einen Hauch große Klasse in die hart umkämpfte bürgerliche Mitte transferieren und sich an den Preisen des 407 orientieren, der bei 17.730 Euro startete. Zudem bietet der Franzose ab 2012 den weltweit ersten Dieselhybridantrieb dieser Klasse auf, bei dem ein 163 PS starker Selbstzünder und ein 27 kW/37 PS starker Elektromotor zusammenwirken und den vergleichsweise günstigsten Verbrauchswert von 3,8 Liter/100 km (CO2-Ausstoß: 99 g/km) erzielen. Dies alles mit Allradantrieb: Der Diesel treibt die Vorderräder an und das Elektroaggregat die Hinterräder. Die bereits zum Markstart verfügbaren Triebwerke - vier Diesel und zwei Benziner – bieten ein Leistungsband von 112 PS bis 204 PS und sind vergleichsweise sparsam. Der 1,6-Liter-Einstiegsselbstzünder ist zudem optional mit einem e-HDi-Start-Stopp-System bestellbar, das in Kombination mit einem automatisierten Sechsgang-Getriebe einen Verbrauchswert von 4,4 Litern/100 km (114 g CO2/km) ermöglicht.  Mit neuem Markengesicht und bisher von Peugeot nicht gekannter hoher Qualitätsanmutung bei Verarbeitung und Interieurmaterialien soll der 508 auch gegen die etablierten deutschen Wettbewerber bestehen. Dazu dienen nicht zuletzt optionale Assistenzsysteme wie Spurhaltewarner, farbiges Head-up-Display mit Navigationshinweisen sowie ein Fernlichtassistent. Innovative Ausstattungen etablierter Konkurrenten wie Verkehrszeichenerkennung sind für den Peugeot jedoch vorerst ebenso wenig erhältlich wie ein Doppelkupplungsgetriebe.