Firmenauto

SEAT mit schnellem Wachstum im Flottenmarkt

Foto: Bild: Seat

• Gewerbliche Neuzulassungen fast verdoppelt • Exeo und Ibiza wichtigste Wachstumsträger • Weiterer Ausbau der Dienstleistungen für Großkunden und kleine Flotten Im vergangenen Jahr hat SEAT Deutschland seine Position auf dem Flottenmarkt markant verbessert: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden fast doppelt so viele (+80,1 Prozent) SEAT Fahrzeuge von gewerblichen Kunden neu zugelassen. Bei einem Zuwachs des Flotten-Gesamtmarktes um 14,2 Prozent stieg der SEAT Marktanteil damit von 0,6 auf 0,95 Prozent. Wichtigste Wachstumsträger waren dabei die Ibiza Baureihe sowie die Mittelklasse Fahrzeuge Exeo und Exeo ST. Der neue SEAT Alhambra stellt seit der Markteinführung im Oktober ebenfalls sein großes Potential als Flottenfahrzeug unter Beweis. Dieses Wachstum der Marke SEAT spiegelt auch die Auszeichnung „Firmenauto des Jahres 2010“ vom Juni vergangenen Jahres wider: Beim Praxis-Vergleichstest der Fachzeitschrift FIRMENAUTO und der Sachverständigenorganisation DEKRA kürten 150 Fuhrparkleiter den SEAT Exeo ST 2.0 TDI zum Gewinner in der Mittelklasse-Importwertung; der SEAT Leon 1.8 TSI siegte in der Kompaktklasse-Importwertung. Der zum Zeitpunkt des Vergleichstests neu eingeführte Ibiza ST 1.6 TDI schaffte auf Anhieb den 2. Rang in der Kleinwagen-Importwertung. Auch zukünftig wird SEAT seine Dienstleistungen für Großkunden und kleine Flotten konsequent ausbauen. Dazu Holger Böhme, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH: „Neben dem Produkt- und Dienstleistungsspektrum ist für SEAT die exzellente Qualität der Handelsorganisation ein wesentlicher Faktor für den Erfolg im Firmengeschäft. Wir haben momentan mehr als 40 Großkunden Kompetenz Center in unserem Vertriebsnetz und werden bis Ende 2011 die spezialisierten Stützpunkte auf 60 ausbauen. SEAT fokussiert im gewerblichen Bereich nicht nur auf das klassische Flottengeschäft, sondern bietet auch gewerblichen Einzelkunden ein Rundum-Betreuungs-Paket. Zur besseren Betreuung unserer Kunden und unseres Händlernetzes werden wir den Flottenbereich weiter ausbauen.“

Neues Heft
firmenauto 06 2019 Titel
06/2019 24. Mai 2019 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Dirk Hoheisel Dirk Hoheisel im Interview "Wir wollen Robotaxi-Nutzer verstehen" Bosch Daimler Robotertaxi Automatisiertes Fahren Bosch hat Ideen für die Zukunft
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.