Das Geschäftsreiseunternehmen BCD Travel erweitert sein Serviceangebot um das Fuhrparkmanagement.
Seit Januar 2012 bietet BCD Travel in einem Politprojekt auch Fuhrparkleistungen an. Nun sollen alle Kunden von diesen Leistungen profitieren. BCD Travel hat anhand einer Kundenbefragung analysiert, inwiefern sich Synergien zwischen Geschäftsreise- und Fuhrparkmanagement schaffen und sinnvoll nutzen lassen.
Das Ergebnis: Erst ein Drittel der Unternehmen legt die Planung und Organisation von Travel und Fleet in eine Hand. Lediglich drei Prozent bilden die Zahlen aus beiden Bereichen ganzheitlich ab, 47 Prozent sehen deutliche Defizite oder Verbesserungspotenzial bei der Transparenz ihrer Fuhrparkkosten. Die Schaffung von Synergien aus Travel und Fleet, Reporting- Optimierung sowie die vereinfachte Administration von Belegen und Belegdaten stehen bei den Unternehmen demnach weit oben auf der Prioritätenliste.
Aufgrund ähnlicher Prozesse und weitgehend identischer Nutzer in den Bereichen Travel und Fleet sieht BCD Travel Potenziale, um die strategische und operative Planung effizienter zusammenzulegen. Das Beispiel eines Finanzdienstleisters, dem BCD Travel als Partner für Geschäftsreisen und seit zwei Jahren auch als Fuhrparkdienstleister zur Seite steht, zeige sich: Durch die Erfassung von Barbelegen durch den Fahrzeugnutzer sowie den Eintrag dienstlich gefahrener Strecken direkt im System wurden die Belegkontrolle, die Weiterverarbeitung der Daten sowie die Kilometerabrechnung vereinfacht und beschleunigt. Insgesamt habe der Dienstleister eine Effizienzsteigerung durch elektronisch unterstützte Prozesse erreicht – der personelle Aufwand sei um 20 Prozent reduziert worden.