Größte Importeure Südkorea verdrängt Frankreich

Hyundai Tucson plug-in-hybrid Foto: Hyundai

Platz eins und zwei sind seit Jahren fest vergeben. Auf Rang drei der Liste der Pkw-Herkunftsländer jedoch tut sich etwas.

Japan bleibt der wichtigste Auto-Importeur für Deutschland. In den ersten zehn Monaten kamen die Pkw-Marken aus dem asiatischen Land hierzulande auf einen Marktanteil von 7,8 Prozent, wie sich aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) ergibt. Das sind 0,5 Punkte weniger als im Vorjahreszeitraum, aber deutlich mehr als bei der Konkurrenz auf Rang zwei.

Lesen Sie auch Tesla Model S Plaid 2023 Innovationsstärkste E-Autohersteller Tesla vorne

Dort hat Südkorea mit 7,0 Prozent Frankreich verdrängt, das mit 6,2 Prozent nur noch Platz drei erreicht. Größter Gewinner des laufenden Jahres ist Dacia-Heimat Rumänien mit einem Plus von 46 Prozent auf 2,2 Prozent Marktanteil. Auch die USA erobern dank Tesla Marktanteile (plus 35 Prozent) und kommen auf 2,6 Prozent.