Schließen

Lifting für VW Touareg 18.400 Lichtpixel sorgen für mehr Sicherheit

VW Touareg 2023 Foto: VW

Der VW Touareg im Sommer mit neuem Fahrwerk und verbesserten Infotainment-System an den Start. Doch das ist nicht alles: die auffälligste Änderung ist eine neue Leuchte am Heck.

Mit neuem Licht und modifiziertem Fahrwerk geht der VW Touareg im Sommer in seine zweite Lebenshälfte. Das Oberklasse-SUV erhält hochauflösende LED-Matrixscheinwerfer, deren insgesamt 18.400 einzeln steuerbare Lichtpixel für eine bessere Ausleuchtung der Straße sorgen sollen. Am Heck des Wolfsburger Flaggschiffs findet sich erstmals bei einem europäischen VW-Modell ein beleuchtetes Markenlogo, das künftig auch an weiteren Baureihen zu finden sein dürfte. Wesentliche Änderung im Innenraum ist die neue Infotainment-Software mit spurgenauer Navigation und weiter entwickeltem Sprachassistenten.

Fahrwerk des VW Touareg überarbeitet

Während das Antriebsangebot aus Dieseln, Benzinern und Plug-in-Hybriden wohl unangetastet bleibt, hat VW das Fahrwerk des Allraders überarbeitet und verspricht sowohl für die Stahl- als auch für die Luftfedervariante einen besseren Kompromiss aus Agilität und Komfort. Neu ist zudem eine Dachlastsensor, der beispielsweise eine montierte Dachbox erkennt und die elektronischen Fahrhilfen entsprechend anpasst. Die Preise dürften, wie nach Modellpflegen üblich, steigen und wohl erstmals auch in der Basis die 58.000-Euro-Schwelle (netto) übersteigen

VW Amarok (2023) Test
Was der neue Pick-up kann
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Dacia Jogger 2022 Kompakt-Vans Vernünftige Wahl VW ID.7 Tourer (2024) Vorstellung VW ID.7 Tourer Aus Variant wird Tourer
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.