Mehr Luxus für Automieter Sixt setzt auf Porsche

Foto: Sixt

Autovermieter Sixt baut Portfolio an deutschen Premiummarken aus. Die Einkaufsvereinbarung umfasst die Porsche-Baureihen 911, Panamera, Cayenne, Taycan und Macan im höheren 3-stelligen Bereich.

Die Porsche-Neuzugänge stehen ab April an Sixt-Stationen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München zur Miete zur Verfügung. Die Einkaufsvereinbarung umfasst verschiedene Porsche-Baureihen, darunter der 911, Panamera, Cayenne, Taycan und der Macan (letzterer als Elektro-Modell ab dem 2. Halbjahr 2024 neu als Teil der Porsche-Familie erhältlich).

Premium- und Luxusklasse als Strategie

Die Bereitstellung einer breiten und exklusiven Auswahl in der Premium- und Luxusklasse war schon immer ein zentrales Element der Unternehmensstrategie von Sixt. Durch die Integration aktueller Porsche-Modelle in verschiedenen Segmenten wie Sportwagen, Cabriolets, SUV und Limousinen wird das Angebot von Sixt vielfältiger.

Sixt als Titelsponsor von Rennserie

Als Teil ihrer Partnerschaft haben die beiden Unternehmen auch vereinbart, dass Sixt als Titelsponsor der renommierten Rennserie von Porsche Deutschland auftritt. Diese Serie wird ab dieser Saison erstmals als "Porsche SIXT Carrera Cup Deutschland" (PSCCD) bekannt sein und am Wochenende vom 19. bis 21. April in Imola, Italien, starten.

Porsche SIXT Carrera Cup Deutschland, Vertragsunterzeichnung Schlüsselübergabe, März 2024 Foto: Sixt
Ab April können Sixt-Kunden an Stationen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München Fahrzeuge von Porsche mieten.

Partnerschaft mit Synergieeffekt

Das Sponsoring der Rennserie (mit insgesamt 16 Rennen in fünf Ländern) eröffnet Sixt Möglichkeiten, die eigene Marke international präsenter zu machen. Vinzenz Pflanz, Chief Business Officer (CBO) der Sixt SE: „Sixt bei Porsche, Porsche bei Sixt – die Partnerschaft ermöglicht Synergien, durch die vor allem unsere Kunden profitieren. Dabei wollen wir mit den neuen Porsche Fahrzeugen in unserer Premium-Flotte nicht nur unsere Kunden vor Ort ansprechen und begeistern, sondern auch internationale Touristen, die Deutschland besuchen. Mit dieser Vereinbarung bauen wir unser Portfolio an deutschen Premium- und Luxusmarken weiter aus und untermauern unser Kundenversprechen: Sixt bietet ein Premium-Mietwagenerlebnis in jeglicher Hinsicht.“

Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH: „Sixt steht für eine gelebte Innovationskultur mit starker Technologiekompetenz. Damit passt das Unternehmen sehr gut zum Porsche Carrera Cup Deutschland. Die Rennsaison 2024 hält mit Rennen im italienischen Imola und Budapest fantastische internationale Rennstrecken voller Spannung bereit. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem neuen Partner Sixt in die Saison zu starten.“