Restwertprofi Martin Weiß (DAT)

"Der Taycan ist wertstabiler als ein Panamera"

Foto: DAT

Umweltprämie, reduzierte Dienstwagensteuer und größeres Modellangebot: E-Autos werden massentauglich. Ob das auch positiv für die Restwertentwicklung ist, weiß Martin Weiss von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT).

Die hohe Umweltprämie macht den Kauf von E-Autos sehr attraktiv. Ist aber jetzt auch im Hinblick auf den Wiederverkauf der richtige Zeitpunkt, ein E-Auto zu kaufen?

Wir erleben derzeit einen sehr volatilen Markt. Die deutlich erhöhten Prämien haben natürlich einen erheblichen Einfluss auf die Restwerte. Dieses Jahr waren auf einmal gebrauchte Zwei- bis Dreijährige ähnlich teuer wie Neuwagen. Außerdem beobachten wir teilweise sinkende Listenpreise, beispielsweise bei Renault Zoe und Nissan Leaf.

Aber falls die Umweltprämie wie geplant Ende 2021 wegfällt, steigen doch auch die Restwerte entsprechend?

Das klingt logisch, und viele Marktbeobachter sind auch dieser Meinung. Wir sehen das anders. Das Beispiel der Abwrackprämie hat gezeigt, dass es sehr lange dauert, bis sich die Gebrauchtwagenpreise nach dem Auslaufen einer Prämie wieder erholen. Hinzu kommt, dass die CO2-Ziele der Autohersteller bestehen bleiben und sich in Zukunft eher verschärfen. Das lässt darauf schließen, dass auch die Kaufanreize bestehen bleiben und damit auch die Restwerte nicht steigen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

Digitalabo ab 4,83 Euro* pro Monat

* L3-Monats-Preis 14,50 Euro für das firmenauto Digitalabo Basic - Miniabo (in Deutschland).

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto 10 2021 Titel
10/2021 8. Oktober 2021 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2021

firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Beliebte Artikel Mercedes EQS 2021 Britta Seeger im Interview Mercedes-Vertriebschefin über EQS Tobias Krumnikl 2021 Tobias Krumnikl (Hyundai) Der Ioniq 5 erschließt uns neue Kunden
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.