Kostenlose neue App "Generali Protect Me" warnt vor den Wettereignissen wie Aquaplaning, Hagel, Glätte, Sturm und Nebel. Autofahrer erhalten während der Fahrt individuelle Wetterwarnungen für ihre Strecke. Download und weitere Infos erhalten Sie hier.
Insbesondere die Vielfahrer unter den Dienstwagenfahrern kennen die Situation, wenn das Wetter schnell umschlägt - etwa nach einem längeren Tunnelabschnitt. Wenn plötzlich Aquaplaning, Hagel, Glätte, Sturm oder Nebel auftauchen, steigt das Unfallrisiko signifikant. Mit der App „Generali Protect Me“ erhalten Autofahrer konkrete Warnungen während der Fahrt. Die App teilt das gesamte Streckennetz von Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland in rund 10.000 Abschnitte ein und gibt individuelle und genaue Warnmeldungen während der Fahrt aus. Damit der Fahrer möglichst wenig abgelenkt ist, werden die Warnungen als Sprachnachrichten ausgegeben. Darüber hinaus können sich die Nutzer bereits vor Fahrtbeginn einen Überblick über die Streckenabschnitte verschaffen, an denen eine Unwettergefahr besteht.
Wetterwarnungen für weitere Orte
Die App ist eine Weiterentwicklung der Generali Protect Car-App und kann nicht nur für die Strecke von Autofahrten, sondern auch für einzelne Adressen punktgenau Wettergefahren vorhersagen. Bis zu vier Adressen können pro Account hinterlegt werden. Außerdem gibt die App passende Tipps, was in der jeweiligen Wettersituation getan werden kann, um sich besser vor potenziellen Gefahren zu schützen.
Wie funktioniert die App?
Die App „Generali Protect Me“ basiert auf einer Kombination aus Live-Wetterdaten und Wetterprognosen des exklusiven Kooperationspartners Meteologix AG. Das Unternehmen verfügt über ein engmaschiges Netz von Wetterdaten und kann somit besonders genaue Aussagen zur aktuellen Wetterlage treffen. Die App ist verfügbar in den App-Stores für iOS (Apple) und Google (Android). Sie ist kostenlos und laut Unternehmensangaben werden keine personenbezogenen Daten gesammelt oder gespeichert.