500 Hyundai Kona Elektro Wie Coca-Cola auf nachhaltige Mobilität setzt

Foto: christoph goeckel goeckel@gmail

Hyundai hat bislang 500 Kona Elektro an Coca-Cola Deutschland ausgeliefert. Bis 2025 soll die Flotte komplett auf E-Fahrzeuge umgestellt werden. Die Hintergründe.

Coca-Cola Europacific Partners Deutschland will alle Pkw und Transporter der eigenen Flotte in Deutschland mit dem jeweiligen Leasingende bis 2025 auf E-Fahrzeuge umstellen. Das Ziel: CO₂-Emissionen zu reduzieren und bis 2040 entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral zu sein.

43 Prozent der 1.786 Pkw und Transporter elektrisch

Von den derzeit insgesamt 1.786 Pkw und Transportern hat Coca-Cola Deutschland bereits 762 Fahrzeuge auf E-Antrieb umgestellt – das sind rund 43 Prozent. Pkw der Marke Hyundai, konkret das Modell Hyundai Kona Elektro, haben einen großen Anteil an den E-Fahrzeugen der Flotte. Sie werden als Funktionswagen eingesetzt, unter anderem von Verkaufsberatern oder Großkundenbetreuern. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2021 zusammen. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Hyundai Motor Deutschland und Coca-Cola Europacific Partners Deutschland übergab Tobias Krumnikl, Leiter Gewerbekunden- und Gebrauchtwagenstrategie bei Hyundai Motor Deutschland, den 500sten Hyundai Kona Elektro an Ksenija Leverenz, Director Logistics & Customer Service bei CCEP DE, sowie Dirk Stenzel, nationaler Fuhrparkleiter bei CCEP DE.

Höhere Reichweite macht Flotteneinsatz interessanter

Tobias Krumnikl betont die technologischen Fortschritte: „Mittlerweile ist eine neue Generation des Hyundai Kona auf dem Markt, und natürlich gibt es auch beim Kona Elektro technische Entwicklungen, die das Fahrzeug im Flotteneinsatz noch interessanter machen“, erklärt Tobias Krumnikl, Leiter Gewerbekunden- und Gebrauchtwagenstrategie bei Hyundai Motor Deutschland. „So sind die Motoren und die Akkupakete leistungsstärker geworden, und die Reichweite ist noch einmal spürbar gestiegen – während der Energieverbrauch sich kaum verändert hat. Der Hyundai Kona Elektro verfügt über eine Leistung von 160 kW (218 PS) und eine Akkukapazität von 65,4 kWh. Die Reichweite beträgt bis zu 514 Kilometer (gemessen nach dem WLTP-Messverfahren).

Bis 2025 alle Pkw und Transporter auf E-Antrieb umstellen

„In den vergangenen Jahren war es unter anderem wegen Corona sehr herausfordernd, unsere Umstellung auf E-Fahrzeuge weiter voranzutreiben. Wir freuen uns daher besonders, mit der Übergabe des 500sten Hyundai Kona Elektro einen wichtigen Meilenstein bei der Elektrifizierung unserer Pkw- und Transporter-Flotte zu erreichen. In diesem Jahr planen wir, einen weiteren großen Schritt zu gehen und besonders viele Fahrzeuge auszutauschen. So wollen wir unser Ziel erreichen, alle Pkw und Transporter bis 2025 auf E-Antrieb umzustellen“, sagt Ksenija Leverenz, Director Logistics & Customer Service bei CCEP DE.

Flottengeschäft spielt zunehmend wichtige Rolle

Die Vereinbarung mit Coca-Cola wurde vom Hyundai Autohaus Bobrink-Carstream in Bremen initiiert, einem der 75 Fleet Business Center von Hyundai. Die Spezialisten organisieren von hier aus deutschlandweit die Auslieferung der Fahrzeuge an Coca-Cola Europacific Partners Deutschland und betreuen das Getränkeunternehmen. Mit im Boot ist der Fullservice-Leasingspezialist Arval Deutschland für die Leasingbedingungen dieser speziellen Liefer-Vereinbarung.

Verkauf an Flottenkunden läuft gut

Für Hyundai Motor Deutschland ist die Arbeit mit CCEP DE ein weiterer Meilenstein im wichtigen Flottengeschäft der Marke. Die Zahlen bewegen sich seit 2018 kontinuierlich nach oben und der coronabedingte Einbruch 2020 wurde ein Jahr später ausgeglichen. 2023 hat die Hyundai Motor Deutschland GmbH rund 19.300 Pkw an Flottenkunden verkauft. Damit gehen rund 18 Prozent der in Deutschland neu zugelassenen Hyundai Modelle an die Betreiber größerer und kleinerer Autoflotten. Der Hyundai Marktanteil am deutschen Flottengeschäft liegt bei 2,0 Prozent.

Portfolio vom Mild-Hybrid und E-Antrieb bis zur Brennstoffzelle

Alternative Antriebe und besonders die reinen Elektrofahrzeuge erfreuen sich gerade bei den Flottenkunden zunehmender Beliebtheit. Das Portfolio reicht von Mild-Hybrid und reinen Hybrid-Antrieben über Plug-in-Hybrid und batterie-elektrischen Varianten bis hin zur Brennstoffzelle. Hyundai hat sich zum Ziel gesetzt bis zum Jahr 2045 weltweit klimaneutral zu sein. Auch die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im Flottensegment wird dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen.

Bildunterschrift: Andreas Schmidt, Prokurist bei der Bobrink-Carstream GmbH, Hyundai Vertragspartner, Dirk Stenzel, nationaler Fuhrparkleiter bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH, Tobias Krumnikl, Leiter Gewerbekunden- und Gebrauchtwagenstrategie der Hyundai Motor Deutschland GmbH (v.l.n.r.).

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