Digitale Flottenverwaltung Fleet-Hub mit neuen Anwendungen

Foto: Kzenon@viaCanva

Fuhrparkmanagement-Dienstleister Fleet-Hub erweitert Angebot um digitale Führerscheinkontrolle und digitale UVV-Unterweisung.

Die Fleet-Hub Verify-Lösung wurde nach eigenen Angaben speziell entwickelt, um die Führerscheinkontrolle für Fuhrparkmanager und Fahrer gleichermaßen einfach und effizient zu gestalten. Die digitale Anwendung erlaubt es, die gesetzlich vorgeschriebenen Kontroll- und Unterweisungsintervalle individuell zu planen und anstehende Termine im Blick zu behalten.

Optionale UVV-Unterweisung

Darüber hinaus bietet Fleet-Hub Verify optional eine digitale UVV-Unterweisungsfunktion. Unternehmen haben somit die Möglichkeit, ihre Fahrer nicht nur bei der Führerscheinkontrolle, sondern auch in Bezug auf Unfallverhütungsvorschriften digital zu schulen.

Integration ins Fuhrparkmanagement

Unabhängig von der Flottengröße können sich Unternehmen online registrieren. Das ermöglicht nach eigenen Angaben eine sofortige Nutzung und eine nahtlose Integration in bestehende Fuhrparkmanagement-Strukturen. Darüber hinaus hilft das KI-gestützte Tool bei der individuellen Planung der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen, von Kontrollen bis zu Unterweisungen.

Rechtssichere Dokumentation

Die Durchführung kann rechtssicher dokumentiert werden, sodass Unternehmen ihre Pflicht zur Überprüfung und Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit und Gesetzeskonformität erfüllen können. Gut zu wissen, dass laut Fleet Hub alle auf dem Portal hinterlegten Fuhrpark- und Fahrerinformationen nach höchsten Datenschutzstandards auf Servern in Deutschland gespeichert werden. Die Erkennung der Führerscheindaten erfolgt dabei fälschungssicher.

Dashboard ohne App-Installation

Fuhrparkverantwortliche greifen per Web auf das Dashboard zu. Es sind keine App-Installationen oder spezifischen Einstellungen auf dem Endgerät notwendig. Fahrer benötigen zudem nicht zwingend einen personalisierten Zugang zu der Anwendung, sondern erhalten zum Abgleich der Führerscheindokumente einen Link per Mail oder SMS. Sie müssen sich also weder mit einem Benutzernamen im System anmelden, noch ihre E-Mail-Adresse oder sonstige Daten hinterlegen.

Foto: Fleet Hub
Lesen Sie auch Neuer Fuhrparkservice Kooperation für digitalen Autokauf